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Nexus speichert die Daten der einzelnen Mandanten in einer dateibasierten relationalen Datenbank ab.
In bestimmten Konstellationen (z. B. Störungen in der Netzwerkumgebung, vorzeitiges Ausschalten des Rechners) wird die
Datenbank nicht vollständig gespeichert.
Im Falle eines solchen Datenbankabrisses zeigt Nexus beim Start bzw. bei der Auswahl des zu berarbeitenden Mandanten folgende Meldung an:
Abb. Fehlermeldung nach einem Datenbankabriss
Bestätigen Sie diese Meldung mit OK.
Nexus ist in der Lage, die letzten funktionierende Datenbank wieder herzustellen und zeigt den Dateinamen, sowie Datum und Uhrzeit der letzten funktionierenden
Datenbank an:
Hinweis
Sollte bei der Installation eines Nexus-Updates ein Datenbankabriss vorliegen, dann kann dieser nicht auf Knopfdruck behoben werden.
In diesem Fall muss entweder die vorige Nexus-Version gestartet werden, um den Fehler automatisch zu beheben, oder der Anwender muss manuell die Sicherung einspielen.
Abb. Anzeige der letzten funktionierenden Datenbank zur Wiederherstellung
Sobald Sie diese Meldung mit Ja bestätigen, wird die letzte funktionierende Datenbank wieder hergestellt und der entsprechende Mandant geladen.