Fehler Plentymarkets

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Fehler Plentymarkets

Summenabweichungen bei Plentymarkets zwischen REST-API-Daten und dazugehörigen Belegen:

 

Beim automatischen Import der Plentymarkets-Daten per REST-API kann es unter gewissen Umständen dazu kommen,

dass die Summe der einzelnen Rechnungspositionen nicht den Rechnungs-Gesamtbetrag ergibt. (siehe Bild 1 - rote Kästchen)

 

 Bild 1: Rechnungen und Storno-Belege zu einer Bestellung


Bild 1: Rechnungen und Storno-Belege zu einer Bestellung

 

Bild 1 zeigt alle fünf Belege, die zu einer Bestellung generiert wurden.

Die zwei ersten Rechnungen (1.536,14 € und 1.328,27 €) wurden wieder storniert, der grün umrahmte Beleg (1.328,27 €) zeigt die aktuelle Rechnung.

Rechnet man die zwei ersten Rechnungen sowie die dazugehörigen Stornobelege nach, ergibt sich jeweils eine Differenz zwischen der Summe der Artikelpositionen und dem Rechnungs- bzw. Stornobetrag. Die aktuelle Rechnung weist jedoch keine Summenabweichung aus.

 

Von dieser Problematik sind besonders ältere Belege betroffen, die die aktuelle Plentymarkets-Bestellung nicht mehr belegen.

Grund hierfür ist eine unterschiedliche Bereitstellung der Beträge seitens Plentymarkets.

Die Beträge des aktuellen Belegs werden mit einer Genauigkeit von wahlweise zwei oder vier Nachkommastellen geliefert (dies kann in den Plentymarkets-Einstellungen eingestellt werden).

Die vorangegangenen Belege werden jedoch ausschließlich mit einer Genauigkeit von zwei Nachkommastellen bereitgestellt, obwohl Plentymarkets die Beträge intern mit vier Nachkommastellen berechnet hat.

 

Da die tatsächlichen Beträge der Rechnungspositionen über die REST-API nicht abgerufen werden können (obwohl diese in den Belegen vorhanden sind), werden die jeweiligen Einzelpreise abgerufen und gerundet.

Je nach Menge und Einzelpreise ergeben sich so die o.g. Summenabweichungen.

 

Hinweis: Nexus kann so eingestellt werden, dass Summenabweichungen in Rechnungen bis maximal 5 Cent automatisch korrigiert werden.

Zudem können diese Korrekturen auch durch Nexus protokolliert werden.

Bei Bedarf kann die maximal mögliche Abweichung vorübergehend angehoben werden. Bitte wenden Sie sich hierfür an die dekodi-Kundenbetreuung.