Unterstützte rechnungschreibende Systeme

<< Klicke um Table of Contents anzuzeigen  >>

Navigation:  Teil 1 – Nexus – Grundwissen > Allgemeines > Leistungsumfang >

Unterstützte rechnungschreibende Systeme

Derzeit werden folgende Plattformen direkt unterstützt:

Afterbuy

Billbee (dekodi-Standard)

Byzo (dekodi-Standard)

Datev-OP-Liste

Dekodi-Standard / NREI

DreamRobots (dekodi-Standard)

Easybill

JTL

Pixi

Plentymarkets

Shopware (NREI)

Simpleks

Tricoma

 

Für folgende Systeme wurde die dekodi-Standardschnittstelle (NREI / JSON) bereits durch andere Anbieter bzw.  implementiert:

Magento

Oxid

Octopus-Warenwirtschaft

Mercatado

Byzo

 

Die Rechnungen und Gutschriften aus den o. g. Systemen werden immer als sog. Debitorensollstellungen verbucht, d. h., dass der entsprechende Beleg gegen ein offenes Posten-Konto gebucht wird.

Details zu der jeweiligen Buchungslogik finden Sie in den Abschnitten zu der jeweiligen Plattform.

 

NREI

Das NREI (Nexus-RElais-Interface) Format dient zur Übermittlung von Ausgangsrechnungsdaten aus verschiedenen Shopsystemen und löst das dekodi-Standard-Format ab. Dieses wurd zwar noch unterstützt, aber nicht mehr weiterentwickelt.

Beim NREI-Format handelt es sich um ein JSON-Format, das für die Übertragung von großen Mengen an Ausgangsrechnungsdaten entwickelt wurde.

 

Das NREI-Format ist ein Standard, mit dem ein beliebiges Vorsystem Rechnungsdaten zur weiteren Verarbeitung an Nexus übermitteln kann.

Diese Funktionalität ist immer dann besonders wichtig, wenn ältere Warenwirtschaften (z. B. aus dem Stationären Handel) mit modernen Shopsystemen

gekoppelt werden und deren Ausgangsrechnungen nicht nur verarbeitet werden, sondern denen auch die entsprechenden Zahlungen aus verschiedenen Vorsystemen hinzugefügt werden sollen.

Sofern das jeweilige Vorsystem eine entsprechende API-Schnittstelle anbietet, kann Nexus die Daten vollautomatisch abrufen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie im Nexus - Schnittstellenbuch.