Rechnungschreibende Plattformen

<< Klicke um Table of Contents anzuzeigen  >>

Navigation:  Teil 1 – Nexus – Grundwissen > Fachliche Erläuterung >

Rechnungschreibende Plattformen

Rechnungschreibende Plattformen sind alle Plattformen, die den Online-Verkauf von Waren unterstützen und entsprechende Rechnungsdaten erzeugen. Die rechnungschreibenden Plattformen bilden i. d. R. die Grundfunktionen eines Warenwirtschaftssystems ab.

 

Die rechnungschreibenden Plattformen werden weiterhin in Singlechannel- und Multichannel-Selling-Systeme unterteilt. Eine Singlechannel-Plattform unterstützt immer nur einen einzigen Verkaufskanal, z. B. einen einzelnen WebShop. Eine Multichannel-Selling-Plattform kann gleichzeitig mehrere Verkaufskanäle adressieren. Eine Multichannel-Selling-Plattform kann aber jederzeit wie eine Single-Selling-Plattform verwendet werden.

 

In der ersten Zeit des Onlinehandels wurde der Vertrieb von Produkten i. d. R. über einen eigenen Web-Shop realisiert.

Mit der rasanten Entwicklung des Onlinehandels in den letzten zehn Jahren bildeten sich unabhängige Verkaufsplattformen (sog. Marktplätze), wie z. B. eBay, Amazon, Yatego u. v. m..

Aufgrund der immensen Bedeutung einiger dieser Plattformen, wie z. B. eBay, vertreiben die im Onlinehandel tätigen Unternehmen die Waren nahezu regelmäßig parallel zum eigenen Web-Shop über eine oder mehrere dieser Plattformen.

 

Dieses Vorgehen, Produkte und Dienstleistungen parallel über mehrere Plattformen zu verkaufen wird als Multichannel-Selling bezeichnet.

 

Dadurch entsteht das Problem, dass jeder zu verkaufende Artikel in jedes dieser Systeme eingestellt werden muss. Jedes System muss überwacht und die jeweiligen Verkaufsprozesse darin abgewickelt werden.

Schon bei einem Portfolio von wenigen hundert Artikeln nimmt die Verwaltung dieser Plattformen ein Ausmaß an, das von Hand nicht mehr bewältigt werden kann.

 

Um diese Aufgaben zu zentralisieren, wurden die sog. Multichannel-Selling-Systeme entwickelt.

 

Die zu verkaufenden Artikel werden einmal in ein solches System eingestellt. Das Multichannel-SellingSystem übernimmt nun die Verwaltung der angeschlossenen WebShops und Marktplätze und stellt dort die jeweiligen Artikel mit den entsprechenden Preisen ein. Darüber hinaus übernehmen diese Systeme die gesamte Bestell- und Zahlungsabwicklung. Letztendlich sind solche Systeme ab einem gewissen Bestellvolumen unabdingbar.

Zahlsysteme / Zahlplattformen

NexusIII_Handbuch_img1

 

Abb. Schema eines Multichannel-Selling-Systems

 

Ein Multichannel-System bildet i. d. R. diese Funktionen ab:

Wareneinkauf und Produkterfassung

Strategische Verkaufsplanung

Verkauf

Kommunikation mit dem Kunden

Zahlungsabgleich

Rechnungsdruck

Paketversand