Verbuchung durch Warenwirtschaftssysteme

<< Klicke um Table of Contents anzuzeigen  >>

Navigation:  Teil 1 – Nexus – Grundwissen > Fachliche Erläuterung > Verfahren zur Abwicklung von eCommerce-Buchhaltungen per Hand >

Verbuchung durch Warenwirtschaftssysteme

Die meisten Single- bzw. Multichannel-Selling-Systeme bieten Schnittstellen zu verschiedenen Warenwirtschaftssystemen, wie z. B. Sage an. Diese Schnittstellen beinhalten die Rückübertragung der mit dem Selling-System erzeugten Rechnungen in die Warenwirtschaft. Über die jeweiligen Datev-Schnittstellen der Warenwirtschaftssysteme lassen sich dann die entsprechenden Buchungen erzeugen.

 

NexusIII_Handbuch_img4

Abb. Schema Buchungssatzerzeugung durch Warenwirtschaftssysteme

 

Aber auch bei diesem Verfahren müssen die Zahlungseingänge (also der Bankauszug) per Hand zugeordnet werden. Eine automatische Zuordnung der Amazon-und PayPal-Daten ist ebenfalls nicht möglich.

 

Manche Selling-Systeme buchen die Zahlungen (die ja auch in diesen Systemen erfasst werden) gegen einen sog. Zahlungsdebitor. Am Monatsende müssen dann nur noch die entsprechenden Gebühren auf den jeweiligen Zahlungsdebitor gebucht werden.