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Nachdem Nexus installiert wurde, erfolgt die Grundeinrichtung des Systems.
Diese vollzieht sich in mehreren Schritten:
•Festlegen der Grundeinstellungen des Programms (mandantenübergreifend)
•Anlegen eines neuen Mandanten
•Festlegen der allgemeinen Einstellungen des Mandanten, Auswahl der zu bearbeitenden Internetplattformen.
Um die Ersteinrichtung von Nexus vorzunehmen, starten Sie diesen über das Startmenü oder das Icon an der Oberfläche.
Nexus prüft bei jedem Start die Lizenzdaten über den dekodi Zentralrechner. Dieser Vorgang kann bis zu 15 Sekunden dauern. Wurde die Software nicht ordnungsgemäß lizenziert, erhalten Sie eine entsprechende Fehlermeldung.
Abb. Meldung während der Lizenzprüfung
Nach der Lizenzprüfung erscheint die zentrale Bildschirmmaske von Nexus:
Abb. Nexus nach dem ersten Start
In der oberen Symbolleiste finden Sie die Schaltflächen für allgemeine, mandantenübergreifende Funktionen. Im Folgenden sind diese Funktionen der einzelnen Schaltflächen kurz beschrieben.
Bitte beachten Sie, dass nach dem erstmaligen Start von Nexus zunächst die Grundeinrichtung durchgeführt werden muss. Diese wird in den folgenden Abschnitten beschrieben
Speichert alle Daten ab und schließt die Anwendung.
Eine gesonderte Speicherung der Daten ist nicht erforderlich
Über diese Klappbox wählen Sie den Mandanten aus, den Sie mit Nexus bearbeiten möchten.
Speichert die aktuellen Daten ab.
Nexus speichert beim Beenden bzw. beim Wechsel eines Mandanten die Daten automatisch ab. Über diese Schaltfläche kann die Speicherung durch den Anwender ausgelöst werden.
Die Schaltfläche ist nur dann aktiv, wenn ein Mandant geöffnet ist.
Schaltfläche für Generalimport. Über diese Schaltfläche können mehrere Import-Dateien auf einmal eingelesen werden. Nexus erkennt den jeweiligen Dateityp automatisch.
Die Schaltfläche ist nur aktiv, wenn ein Mandant geladen ist.
Über diese Schaltfläche legen Sie allgemeine, mandantenübergreifende Programmeinstellungen fest. Die Verwaltung der Benutzer befindet sich ebenfalls in diesem Programmteil.
Damit die allgemeinen Programmeinstellungen geändert werden können, darf nur ein einziger Benutzer in Nexus angemeldet sein.
Wenn Sie die Benutzerverwaltung aktiviert haben, muss dieser eine Benutzer ein Administrator sein.
Über diese Schaltfläche können Sie arbeitsplatzbezogene Einstellungen, wie z. B. den Zugriffspfad auf Datev-Programme etc. vornehmen. Diese Einstellungen werden nur sehr selten benötigt.
Über diese Schaltfläche, erreichen Sie folgende Funktionen:
Über diese Schaltfläche löschen Sie alle Import- und Export-Daten. Alle Daten werden durch Betätigen dieser Schaltfläche unwiderruflich gelöscht.
Durch diese Schaltfläche wird der aktuell eingestellte Mandant und alle zugehörigen Daten unwiderruflich gelöscht. Die Schaltfläche ist dann aktiviert, wenn nur ein einziger Benutzer in Nexus aktiv ist. Sobald mehrere Benutzer in Nexus aktiv sind, kann ein Mandant nicht mehr gelöscht werden.
Über diese Schaltfläche wird ein neuer Mandant angelegt. Neue Mandanten können nicht angelegt werden, wenn Nexus von mehreren Benutzern geöffnet, Nexus nicht korrekt lizenziert oder die Lizenz gesperrt ist. Um einen Mandanten anzulegen, darf immer nur ein einziger Benutzer in Nexus arbeiten!
Über diese Schaltfläche mit dem Schlüsselsymbol können Sie die in der Lizenzdatei gespeicherten Informationen (Kunden-Nr. und Kunden-Name) abrufen, eine neue Lizenzdatei einlesen oder einen Überbrückungscode zur vorübergehenden Umgehung der Online-
Lizenzierung eingeben.
Importiert eine *.csv-Datei um diese für die Verwendung in Excel aufzubereiten.
Diese Schaltfläche zeigt die Programminformationen, sowie die aktuelle Programm- und Datenbank-Version von Nexus an.
Ruft das dekodi-Fernwartungsprogramm auf. Über dieses Programm kann sich die dekodi-Kundenbetreuung auf Ihren Bildschirm aufschalten, um Sie in der Anwendung von Nexus bestmöglich zu unterstützen.
Innerhalb des Strukturbaumes können Untergeordnete Bereiche über das Kontextmenü ein- und ausgeblendet werden.