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dekodi sieht die digitale Revolution als Chance. Auf Basis unserer langjährigen technologischen und organisatorischen Erfahrung in der Digitalisierung von kaufmännischen Prozessen haben wir das Weiterbildungskonzept Buchhaltroniker® / TaxTec entwickelt. Entstanden aus der täglichen Arbeit mit Steuerkanzleien, dient es dazu, diese herstellerunabhängig auf die Anforderungen der Digitalisierung vorzubereiten.

Steuerfachangestellte sind nicht nur „dröge Datentypisten“, sondern sie stellen einen wichtigen Teil im internen Kontrollsystem des kaufmännischen Rechnungswesens dar.

Ob Steuerberater, Steuerfachangestellter, Bilanzbuchhalter, Betriebswirt, Kanzleiorganisationsbeauftragter oder vergleichbare Ausbildung: Durch die sich stetig wandelnden Anforderungen der Digitalisierung sind für Berufe im Bereich Steuer/Buchhaltung aktuelle IT-Kenntnisse unverzichtbar. Diese würden zwar von Wirtschaftsinformatikern abgedeckt, doch fehlen hier die fundamental wichtigen Steuer- und Buchhaltungskenntnisse. Deswegen konzipierte dekodi die - den neuen Anforderungen entsprechende - Weiterbildung zum Buchhaltroniker®.

 

Block 1 - Basisseminar Buchhaltroniker

Teil 1 - Technik

Der Teil Technik vermittelt die technischen Grundlagen sowie die Werkzeuge der Digitalisierung. Viele Dinge kennt der Steuerfachangestellte bereits aus seiner täglichen Arbeit. Der Teil Technik schafft hier Ordnung und Systematik.

 

Ziel ist es, den Teilnehmer in die Lage zu versetzen, das für den aktuellen Problemfall richtige Werkzeug zu kennen und - soweit möglich - auch anwenden zu

können. Folgende Inhalte werden behandelt.

 

Inhalt (Auszug):

digitale Belege: Anforderungen und Ausprägungen

Dateien, Struktur und Aufbau (CSV, ZUGFeRD, BME-Rechnungsformat,

PDF, ZIP, XML, EDI, Datenbanken, Excel)

Praxisbeispiele: Analysieren von Dateien, Fehlerbehandlung,

Datenbank mit Excel abfragen, PDFs auf direkte Auslesbarkeit

mit dem PDF-Checker analysieren, ZUGFeRD-Rechnungen erkennen

Vorsysteme: Warenwirtschaftssysteme, Zeiterfassungssysteme,

Clearingstellen, Kreditkartensysteme, Kassensysteme,

Ein- und Ausgangsrechnungsportale, Factoring-Systeme,

DMS-Systeme, andere Fibu-Systeme

Übermittlungsverfahren: FTP/SFTP, API, http-Download, Datenschutz-

konforme Dropbox…

Zielsysteme und deren Import-Formate (z.B. Datev Rewe, Datev Unternehmen Online, Datev Connect, Datev Lohnprogramme).

 Auf Wunsch stellen wir auch die Schnittstelle weiterer Systeme, wie z.B. Addison, Schleupen cs+ und tse:nit vor.

 

Während des Seminars können die Teilnehmer gerne aktuelle Schnittstellenprobleme oder Fragen aus ihrer täglichen Praxis mit den Referenten diskutieren. Das vermittelte Wissen wird laufend durch entsprechende Praxisbeispiele erläutert. Hierzu haben wir extra eine Testumgebung in der Microsoft Cloud aufgebaut.

 

Teil 2 - Organisation

Dieser Seminarteil beschäftigt sich vor allem mit den Bereichen Wissens-Management, Dokumentation von Prozessen, Verfahrensdokumentationen und IKS-Strategien. Ebenso wird eine vollständige Strategie zur Digitalisierung der Kanzlei vorgestellt. Alle Inhalte sind in der Praxis erprobt und können gut umgesetzt werden.

 

Inhalt (Auszug):

Der Masterplan: Strukturiertes Vorgehen zur Digitalisierung der Kanzlei. Von der Vorbereitung über den „Digital Change“ bis zur hocheffizienten digitalen Kanzlei

Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Mandant festlegen

Digitalisierbare Datenströme ermitteln

Mandanten auf Digitalisierbarkeit analysieren (Vorgehen und Werkzeuge)

Die Digitalisierung des ersten Mandanten (mit Checklisten und Prüftool zur Kreditoren-Analyse)

Einrichten der Vorsysteme (Konfiguration von Schnittstellen, Anbindung des Mandanten an die Kanzlei)

Verprobung und Plausibilität (GoBD, AO, IKS -> die gesetzlichen Rahmenbedingungen fest im Blick behalten)

Wissen organisieren, Prozesse dokumentieren (die organisatorisch-digitale DNA des Mandanten, Werkzeuge zur Dokumentation, Einsatz von Wikis und elektronischen Handbüchern,

Praxisbeispiele zum Know-How-Management, Vorgehen um Kopf-Monopole verhindern)

Digitalisierung aller Mandanten (Strategie, digitale Geschäftsmodelle, skalierbare Honorarmodelle, das Eco-System als Zielgruppe)

Neue Zielgruppen, Neuausrichtung der Kanzlei (zukünftiges Dienstleistungsportfolio, Zielgruppen usw.)

 

Teil 3 - Recht

Ziel dieses Teils ist es, die Teilnehmer soweit mit rechtlichem Wissen rund um die Digitalisierung zu versorgen, dass rechtliche

Herausforderungen in der Praxis leicht erkannt und behandelt werden können. Jeder Mitarbeiter der Kanzlei, der mit Mandanten

in Kontakt steht, muss digitalisierungsnahe rechtliche Themen leicht erkennen.

 

Inhalt (Auszug):

Einführung in den Perspektivenwechsel und Anforderungen an Buchhaltroniker

Allgemeine rechtliche Themen: Datenschutz, Revisionssicherheit, GoBD und IKS, Haftungsgefahren

Bilanz: Datenaufbewahrungsorte, Behandlung von Fremdwährungen, Onlinehandel, Umgang mit Anzahlungen

Kasse: GoBD, Gefahrenquellen und Praxiserfahrungen, neue Kassen-Nachschau ab 2018

Handlungsstrategien

 

Block 2 - Erweiterungsseminar Buchhaltroniker

Teil 1 -Recht II

Dieser Seminarteil zielt darauf ab, das im Basisseminar erlernte Wissen der Teilnehmer um wichtige rechtliche Grundlagen des Onlinehandels zu ergänzen und das Gelernte auszubauen. Die Mitarbeiter sollen rechtliche Sachverhalte eigenständig erkennen und beurteilen können.

 

Inhalt (Auszug):

Umsatzsteuer: Grundlagen (z.B. Nebenleistung, Reihengeschäft, Dreiecksgeschäfte, eBilling, Sonderprüfungen…)

Umsatzsteuer im Versandhandel: Erwerbsschwelle, Lieferschwelle, Amazon-Lager in Polen/Tschechien, Fulfillment im Ausland

Handlungsstrategien

 

Teil 2 - Onlinehandel und Praxisübungen

Im Teil Onlinehandel finden sich alle vorhergehenden Teile des Seminars wieder. Auch für Teilnehmer, die selbst kein Onlinehandelsmandat betreuen, ist dieser Tag sehr interessant: Der Onlinehandel ist nichts anderes als ein volldigitales Mandat. Das vermittelte Know-how lässt sich damit praktisch auf jeden „digitalen“ Mandanten anwenden. Ziel dieses Seminarteils ist es, praxistaugliches Know-how über den Onlinehandel zu vermitteln.

 

Von den verschiedenen Vor- und Zahlsystemen, über die eingesetzten Technologien bis hin zur Buchhaltung, deren Verprobung und Überwachung werden alle relevanten Themen im eCommerce behandelt. Das Seminar verfügt über einen großen Praxisteil, in dem die Buchhaltung eines Onlinehändlers digital

gebucht wird.

 

Inhalt (Auszug):

Grundbegriffe und Zahlen des Onlinehandels

Vorsysteme und Verkaufsprozesse im Onlinehandel (Shops, MultiChannelSellingSysteme)

Aktuelle Verfahren zur Verbuchung von Umsatzerlösen

Übersicht über die gängigen Zahlplattformen

Aktuelle Verfahren zur Verbuchung der Zahlungseingänge

Onlinehandel und Umsatzsteuer (Umsatzsteuererklärungen im Ausland, Amazon-Umsatzsteuerservice, Lieferschwellenüberwachung usw.)

GoBD-Anforderungen im Onlinehandel meistern

Zusammenarbeit Steuerkanzlei und Mandant: Vorgehen und Praxistipps

 

 

Praxisübung

Im Anschluss an den Theorieteil findet eine Praxisübung statt, in der die Debitorenbuchhaltung eines Onlinehändlers automatisiert wird. Für diese Übung werden Echtdaten aus Vorsystemen (u.a. JTL, Amazon und PayPal) sowie ein Konverter für die Verarbeitung der Daten bereitgestellt. Im Vordergrund steht der Prozess der Automatisierung:

 

Validierung der Rohdaten aus den Vorsystemen

Ermittlung der benötigten Konten und Buchungsschlüssel für die Buchhaltung

Abstimmung von wichtigen Kennzahlen

Erzeugung von Buchungsdaten und Aufdeckung von Fehlern

Ziel: Generierung eines fertigen Buchungsstapels für die Finanzbuchhaltung

 

Alle Unterlagen und Werkzeuge werden ausschließlich per Download zur Verfügung gestellt.

Ausführliche Hinweise zum Download und zur Installation der zur Verfügung gestellten Programme erhalten Sie einige Tage vor Beginn des Seminars.


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