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dekodi sieht die digitale Revolution als Chance. Auf Basis unserer langjährigen technologischen und organisatorischen Erfahrung in der Digitalisierung von kaufmännischen Prozessen haben wir das Weiterbildungskonzept Buchhaltroniker® / TaxTec entwickelt. Entstanden aus der täglichen Arbeit mit Steuerkanzleien, dient es dazu, diese herstellerunabhängig auf die Anforderungen der Digitalisierung vorzubereiten.
Steuerfachangestellte sind nicht nur „dröge Datentypisten“, sondern sie stellen einen wichtigen Teil im internen Kontrollsystem des kaufmännischen Rechnungswesens dar.
Ob Steuerberater, Steuerfachangestellter, Bilanzbuchhalter, Betriebswirt, Kanzleiorganisationsbeauftragter oder vergleichbare Ausbildung: Durch die sich stetig wandelnden Anforderungen der Digitalisierung sind für Berufe im Bereich Steuer/Buchhaltung aktuelle IT-Kenntnisse unverzichtbar. Diese würden zwar von Wirtschaftsinformatikern abgedeckt, doch fehlen hier die fundamental wichtigen Steuer- und Buchhaltungskenntnisse. Deswegen konzipierte dekodi die - den neuen Anforderungen entsprechende - Weiterbildung zum Buchhaltroniker®.
Block 1 - Basisseminar Buchhaltroniker
Teil 1 - Technik
Der Teil Technik vermittelt die technischen Grundlagen sowie die Werkzeuge der Digitalisierung. Viele Dinge kennt der Steuerfachangestellte bereits aus seiner täglichen Arbeit. Der Teil Technik schafft hier Ordnung und Systematik.
Ziel ist es, den Teilnehmer in die Lage zu versetzen, das für den aktuellen Problemfall richtige Werkzeug zu kennen und - soweit möglich - auch anwenden zu
können. Folgende Inhalte werden behandelt.
Inhalt (Auszug):
•digitale Belege: Anforderungen und Ausprägungen
•Dateien, Struktur und Aufbau (CSV, ZUGFeRD, BME-Rechnungsformat,
•PDF, ZIP, XML, EDI, Datenbanken, Excel)
•Praxisbeispiele: Analysieren von Dateien, Fehlerbehandlung,
•Datenbank mit Excel abfragen, PDFs auf direkte Auslesbarkeit
•mit dem PDF-Checker analysieren, ZUGFeRD-Rechnungen erkennen
•Vorsysteme: Warenwirtschaftssysteme, Zeiterfassungssysteme,
•Clearingstellen, Kreditkartensysteme, Kassensysteme,
•Ein- und Ausgangsrechnungsportale, Factoring-Systeme,
•DMS-Systeme, andere Fibu-Systeme
•Übermittlungsverfahren: FTP/SFTP, API, http-Download, Datenschutz-
•konforme Dropbox…
•Zielsysteme und deren Import-Formate (z.B. Datev Rewe, Datev Unternehmen Online, Datev Connect, Datev Lohnprogramme).
Auf Wunsch stellen wir auch die Schnittstelle weiterer Systeme, wie z.B. Addison, Schleupen cs+ und tse:nit vor.
Während des Seminars können die Teilnehmer gerne aktuelle Schnittstellenprobleme oder Fragen aus ihrer täglichen Praxis mit den Referenten diskutieren. Das vermittelte Wissen wird laufend durch entsprechende Praxisbeispiele erläutert. Hierzu haben wir extra eine Testumgebung in der Microsoft Cloud aufgebaut.
Teil 2 - Organisation
Dieser Seminarteil beschäftigt sich vor allem mit den Bereichen Wissens-Management, Dokumentation von Prozessen, Verfahrensdokumentationen und IKS-Strategien. Ebenso wird eine vollständige Strategie zur Digitalisierung der Kanzlei vorgestellt. Alle Inhalte sind in der Praxis erprobt und können gut umgesetzt werden.
Inhalt (Auszug):
•Der Masterplan: Strukturiertes Vorgehen zur Digitalisierung der Kanzlei. Von der Vorbereitung über den „Digital Change“ bis zur hocheffizienten digitalen Kanzlei
•Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Mandant festlegen
•Digitalisierbare Datenströme ermitteln
•Mandanten auf Digitalisierbarkeit analysieren (Vorgehen und Werkzeuge)
•Die Digitalisierung des ersten Mandanten (mit Checklisten und Prüftool zur Kreditoren-Analyse)
•Einrichten der Vorsysteme (Konfiguration von Schnittstellen, Anbindung des Mandanten an die Kanzlei)
•Verprobung und Plausibilität (GoBD, AO, IKS -> die gesetzlichen Rahmenbedingungen fest im Blick behalten)
•Wissen organisieren, Prozesse dokumentieren (die organisatorisch-digitale DNA des Mandanten, Werkzeuge zur Dokumentation, Einsatz von Wikis und elektronischen Handbüchern,
•Praxisbeispiele zum Know-How-Management, Vorgehen um Kopf-Monopole verhindern)
•Digitalisierung aller Mandanten (Strategie, digitale Geschäftsmodelle, skalierbare Honorarmodelle, das Eco-System als Zielgruppe)
•Neue Zielgruppen, Neuausrichtung der Kanzlei (zukünftiges Dienstleistungsportfolio, Zielgruppen usw.)
Teil 3 - Recht
Ziel dieses Teils ist es, die Teilnehmer soweit mit rechtlichem Wissen rund um die Digitalisierung zu versorgen, dass rechtliche
Herausforderungen in der Praxis leicht erkannt und behandelt werden können. Jeder Mitarbeiter der Kanzlei, der mit Mandanten
in Kontakt steht, muss digitalisierungsnahe rechtliche Themen leicht erkennen.
Inhalt (Auszug):
•Einführung in den Perspektivenwechsel und Anforderungen an Buchhaltroniker
•Allgemeine rechtliche Themen: Datenschutz, Revisionssicherheit, GoBD und IKS, Haftungsgefahren
•Bilanz: Datenaufbewahrungsorte, Behandlung von Fremdwährungen, Onlinehandel, Umgang mit Anzahlungen
•Kasse: GoBD, Gefahrenquellen und Praxiserfahrungen, neue Kassen-Nachschau ab 2018
•Handlungsstrategien
Block 2 - Erweiterungsseminar Buchhaltroniker
Teil 1 -Recht II
Dieser Seminarteil zielt darauf ab, das im Basisseminar erlernte Wissen der Teilnehmer um wichtige rechtliche Grundlagen des Onlinehandels zu ergänzen und das Gelernte auszubauen. Die Mitarbeiter sollen rechtliche Sachverhalte eigenständig erkennen und beurteilen können.
Inhalt (Auszug):
•Umsatzsteuer: Grundlagen (z.B. Nebenleistung, Reihengeschäft, Dreiecksgeschäfte, eBilling, Sonderprüfungen…)
•Umsatzsteuer im Versandhandel: Erwerbsschwelle, Lieferschwelle, Amazon-Lager in Polen/Tschechien, Fulfillment im Ausland
•Handlungsstrategien
Teil 2 - Onlinehandel und Praxisübungen
Im Teil Onlinehandel finden sich alle vorhergehenden Teile des Seminars wieder. Auch für Teilnehmer, die selbst kein Onlinehandelsmandat betreuen, ist dieser Tag sehr interessant: Der Onlinehandel ist nichts anderes als ein volldigitales Mandat. Das vermittelte Know-how lässt sich damit praktisch auf jeden „digitalen“ Mandanten anwenden. Ziel dieses Seminarteils ist es, praxistaugliches Know-how über den Onlinehandel zu vermitteln.
Von den verschiedenen Vor- und Zahlsystemen, über die eingesetzten Technologien bis hin zur Buchhaltung, deren Verprobung und Überwachung werden alle relevanten Themen im eCommerce behandelt. Das Seminar verfügt über einen großen Praxisteil, in dem die Buchhaltung eines Onlinehändlers digital
gebucht wird.
Inhalt (Auszug):
•Grundbegriffe und Zahlen des Onlinehandels
•Vorsysteme und Verkaufsprozesse im Onlinehandel (Shops, MultiChannelSellingSysteme)
•Aktuelle Verfahren zur Verbuchung von Umsatzerlösen
•Übersicht über die gängigen Zahlplattformen
•Aktuelle Verfahren zur Verbuchung der Zahlungseingänge
•Onlinehandel und Umsatzsteuer (Umsatzsteuererklärungen im Ausland, Amazon-Umsatzsteuerservice, Lieferschwellenüberwachung usw.)
•GoBD-Anforderungen im Onlinehandel meistern
•Zusammenarbeit Steuerkanzlei und Mandant: Vorgehen und Praxistipps
Praxisübung
Im Anschluss an den Theorieteil findet eine Praxisübung statt, in der die Debitorenbuchhaltung eines Onlinehändlers automatisiert wird. Für diese Übung werden Echtdaten aus Vorsystemen (u.a. JTL, Amazon und PayPal) sowie ein Konverter für die Verarbeitung der Daten bereitgestellt. Im Vordergrund steht der Prozess der Automatisierung:
•Validierung der Rohdaten aus den Vorsystemen
•Ermittlung der benötigten Konten und Buchungsschlüssel für die Buchhaltung
•Abstimmung von wichtigen Kennzahlen
•Erzeugung von Buchungsdaten und Aufdeckung von Fehlern
•Ziel: Generierung eines fertigen Buchungsstapels für die Finanzbuchhaltung
Alle Unterlagen und Werkzeuge werden ausschließlich per Download zur Verfügung gestellt.
Ausführliche Hinweise zum Download und zur Installation der zur Verfügung gestellten Programme erhalten Sie einige Tage vor Beginn des Seminars.
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