Klarna-FTP

<< Klicke um Table of Contents anzuzeigen  >>

Navigation:   Datenbereitstellung aus Vorsystemen > Klarna >

Klarna-FTP

Stellt Klarna die Daten nicht über die API bereit, muss der Klarna-Händersupport kontaktiert werden.

Die Kontaktdaten müssen über die dekodi-Kundenbetreuung erfragt werden.

 

Der Export der Daten, findet hier nicht über einen Export-Bereich statt, stattdessen wird eine sog. Settlement-Datei auf einem FTP-Server bzw. SFTP-Server bereitgestellt.

Jeder Shop erhält von Klarna einen eigenen FTP-Zugang, über den unzählige Dateien erreicht werden können. Von Bedeutung ist allerdings nur besagte Settlement-Datei.

Diese Datei erkennt man an der Bezeichnung avrakningsnota im Dateinamen.

Die Settlement-Datei enthält alle aktivierten Forderungen. Aktiviert wird eine Forderung dann, wenn die Bestellung, die hinter der Forderung steht, vom Verkäufer versandt wird.

 

Für den Abruf in Nexus sind folgende Informationen notwendig:

- Klarna-Shop-ID

- FTP-/SFTP-Server-Adresse (i.d.R. "merchants.sftp.klarna.com")

- FTP-/SFTP-Zugangsdaten (bestehend aus einem Benutzer und einem Kennwort)

 

In Nexus können die o.g. Angaben wie folgt eingetragen werden:

 

Klarna-FTP

Abb. Klarna FTP-Zugangsdaten in Nexus

 

 
Auch ein Rechnungs-PDF im Format PDF/A wird über einen Link pro Rechnung von Klarna zur Verfügung gestellt. Der Verkäufer kann über diesen
Link den Original-Rechnungsbeleg herunterladen und in seinem Archivsystem speichern (-> vorgeschriebene Aufbewahrungsfristen).
Soweit bekannt, muss dabei jede Rechnung einzeln abgerufen werden und kann nicht gesammelt heruntergeladen werden

Hinweise:

Die von Klarna verwendete Rechnungsnummer ist nicht fortlaufend. Die Sicherstellung der Fortläufigkeit der Belegnummer muss mit dem Steuerberater geklärt werden.