Vorbereitungen zum OSS

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Vorbereitungen zum OSS

Am 01.07.2021 tritt die sogenannte One Stop Shop (OSS) - Regelung für die Meldung von Umsatzsteuerdaten in benachbarte EU-Staaten in Kraft.

In diesem Zusammenhang werden wir im Juni 2021 ein entsprechendes Nexus-Update ausliefern.

Damit die Verbuchung der Ausgangsrechnungsdaten auch nach dem 30.06.2021 problemlos funktioniert, ist es zwingend erforderlich,  dass zu jedem erstellten Beleg (Ausgangsrechnung / Rechnungskorrektur / Gutschrift) der Martkplatz (z. B. Amazon.de), über den der Vorgang abgewickelt wurde, bekannt ist.

 

Für alle Anwenderinnen und Anwender, die die Belegdaten im dekodi-Standardformat (CSV) bzw. im dekodi-NREI-Format bereitstellen muss deshalb zwingend das Feld

SubShopID (dekodi-Standardformat) bzw. SSID (NREI-Format) befüllt sein, wenn der Vorgang über einen Marktplatz abgewickelt wurde.

Der Inhalt der SubShopID / SSID kann vom Anwender frei vergeben werden, muss aber eindeutig sein.

 

Bitte stellen Sie sicher, dass die bereitgestellten Dateien die SubShopID bzw. SSID enthalten.

Sofern Sie noch mit dem dekodi-Standardformat arbeiten, bitten wir Sie zu prüfen, ob die Möglichkeit besteht, auf das NREI-Format umzustellen.

Wie bereits mehrfach mitgeteilt, wird das dekodi-Standard-Format zwar nach wie vor unterstützt, jedoch nicht mehr weiterentwickelt.

 

Genaue Informationen zu beiden Formaten finden Sie im Nexus Schnittstellenbuch.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen die dekodi - Kundenbetreuung gerne zur Verfügung.