<< Klicke um Table of Contents anzuzeigen >> Navigation: Nexus 19.1.2 / 18.01.2019 > Wichtige Hinweise / Vorgehen bei der Umstellung |
Bitte beachten Sie, dass eine zwingende Umstellung von Nexus III auf die Nexus IV / 19.1.2 nicht sofort erfolgen muss.
Nexus III wird noch bis zum 15.3.2019 unterstützt. Erst danach wird die Software von uns nicht mehr weiterentwickelt
und auch nicht mehr supported.
1. Durchführen des Updates
Die Umstellung von Nexus III auf Nexus IV erfordert eine komplette Deinstallation von
Nexus III.
Folgen Sie bitte unbedingt der in Abschnitt Update von Nexus III auf Nexus IV durchführen
beschriebenen Vorgehensweise!!!
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise für Plentymarktes-Anwender am Schluss dieses Abschnittes!
2. Dienstleistungsangebote
Wenn Sie bei der Umstellung unsere Hilfe in Anspruch nehmen möchten, bieten wir Ihnen hierfür einige
auf das Update abgestimmte Dienstleistungen an. Die Arbeiten werden ausschließlich per Fernwartung
durchgeführt. Wenn Sie unser Angebot in Anspruch nehmen möchten, wenden Sie sich bitte an die
dekodi Kundenbetreuung (hilfe@dekodi.de, 0911 / 310 429 - 10).
AfterUpdate-Check
Dieses Paket umfasst die Prüfung und ggf. Anpassung der Einstellungen in Nexus IV nach erfolgtem Update:
•Erlöskonten einschl. Kontierregeln, einschl. Behandlung von Nebenleistungen
•Folgebuchungen
•verwaltete Plattformen
•Kostenstellen / Kostenträger
•...
Der AfterUpdate-Check kostet 10,00 € zzgl. USt, pro Mandant.
Amavat-Einführung
Die Einführung und Anbindung des amavat-Moduls umfasst folgende Leistungen:
•Vorgespräch in Form einer Telefonkonferenz (hier ist die Anwesenheit des Buchhalters sowie der Steuerberatungskanzlei zwingend erforderlich!)
•Anlage der benötigten amavat-Plattform in Nexus und zuordnen der Datenquellen, die in den Bericht einfließen.
•Einrichten / Konfiguration eines amavat-Berichts.
•Unterweisung im Vorgehen zur Erstellung eines Umsatzsteuerberichtes, einschließlich Fehlerbehandlung.
•Begleitung bei der erstmaligen Berichtserstellung.
•Hilfe bei der Abstimmung mit der Buchhaltung / Differenzensuche (max. 30 Minuten).
Hinweis
Die amavat-Einführung erfordert i. d. R. mindestens zwei Fernwartungssitzungen.
Die amavat-Einführung kostet pauschal 250,00 € pro Mandant. Hilfe bei der Suche nach Differenzen / Abstimmarbeiten, die über
die in der Einführungspausche enthaltenen 30 Minuten hinausgehen, rechnen wir mit 115,00 €/Stunde ab (minutengenau).
Alle Preise verstehen sich zzgl. der aktuell geltenden Umsatzsteuer.
3. Wichtiger Hinweis für Plentymarkets-Kunden
Wenn Sie mit Nexus Daten der Plattform Plentymarkets verarbeiten möchten, müssen Sie zeitnah auf diese
neue Version umstellen. Grund dafür ist, dass Plentymarkets die bisher von Nexus genutzte SOAP-API
zum Jahresende einstellt. An die Stelle der SOAP-API tritt die REST-API. Diese wird ausschließlich
von Nexus IV / 19.1.2 unterstützt. Mit Nexus III wird ab dem 1.1.2019 kein Datenabruf aus Plentymarkets
mehr möglich sein.
Nachdem die Umstellung von Nexus III auf Nexus IV / 19.1.2 etliche Neuerungen mit sich bringt,
beachten Sie bitte unbedingt folgende Hinweise:
1.Führen Sie vor dem Update eine Sicherung aller in Nexus gehaltenen Datenbestände (Database) durch!
2.Führen Sie das Update erst dann durch, wenn Sie alle Buchhaltungen des aktuellen Monats abgeschlossen
und die des nächsten Monats noch nicht begonnen haben.
3.Prüfen Sie nach dem Update ALLE Einstellungen in Nexus.
Dies gilt insbesondere für die Debitorenkonten, die Einstellungen der rechnungschreibenden Plattformen, die Erlöskontensätze und die Folgebuchungen.
4.Prüfen Sie die von Nexus erzeugten Buchungen vor der Übergabe an die Finanzbuchhaltung insbesondere auf die eingesetzten OP-Nummern und
Erlöskonten.
Gerne können Sie mit der dekodi-Kundenbetreuung eine Umstellungs-Strategie festlegen.
Sie wollen mehr Informationen über dekodi? Dann besuchen Sie doch unsere Website!
Sie können uns auch einfach anrufen: 0911 / 310 429 - 10
Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail schreiben: info@dekodi.de