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Soll Nexus im sog. ASP-Modus betrieben werden, müssen entsprechende Benutzer angelegt werden. ASP (Application Service Providing) bedeutet, dass Nexus per Windows-Terminal-Server verschiedenen Anwendern zur Verfügung gestellt werden soll. Dabei soll ein Anwender immer nur auf die von ihm bearbeiteten Mandanten zugreifen können.
Der ASP-Betrieb ist z.B. für Steuerkanzleien sinnvoll, die Nexus mehreren selbstbuchenden Onlinehändlern zur Verfügung stellen möchten.
Im Auslieferungszustand ist die Benutzerverwaltung von Nexus nicht aktiviert, d.h. dass das Programm einfach gestartet werden kann.
Abb. Nexus Benutzerverwaltung
Um die Benutzerverwaltung zu aktivieren, setzen Sie den Kenner im Feld Benutzeranmeldung verwenden. Sobald Sie diesen Kenner gesetzt haben müssen Sie sich beim nächsten Start von Nexus mit einem Benutzernamen und einem Kennwort identifizieren. Nexus hat einen Standardbenutzer Administrator, der mit den Zugriffsrechten auf alle Mandanten eingerichtet ist. Dieser Standardbenutzer kann nur umbenannt, aber niemals gelöscht werden.
Nach dem erneuten Start mit aktivierter Benutzeranmeldung erhalten Sie folgenden Hinweis:
Abb. Aufforderung zur Eingabe eines Kennwortes für den Standardbenutzer Administrator
Nachdem Sie die Meldung mit OK bestätigt haben, erscheint der Anmeldedialog:
Anmeldekennwort ändern
Soll das Kennwort für einen Benutzer geändert werden, klicken Sie bei der Anmeldung auf diese Schaltfläche:
Abb. Änderung des Kennworts
Um das Kennwort zu ändern, geben Sie das bisherige (alte) Kennwort im Feld Kennwort ein. Anschließend geben Sie das neue Kennwort in den Feldern Kennwort neu und Wiederholung Kennwort neu ein. Sobald Sie Ihre Eingabe mit Ok bestätigt haben, gilt das neue Kennwort.
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass ein Kennwort immer nur durch "seinen" Besitzer geändert werden kann.
Selbst der Administrator kann das Kennwort eines anderen Benutzers nicht ändern.
Kennwort zurücksetzen
Sollte ein Benutzer sein Kennwort vergessen haben, so muss dieser vom Administrator gelöscht und neu angelegt werden.
Neuen Benutzer anlegen
Bitte beachten Sie, dass neue Benutzer nur und ausschließlich durch den Administrator angelegt werden können.
Um einen Benutzer hinzuzufügen, klicken Sie auf diese Schaltfläche.
Abb. Neuanlage eines Benutzers und Zuordnung von Mandanten
Sobald Sie die Schaltfläche gedrückt haben, können Sie den neuen Benutzer im oberen Bildschirmbereich anlegen. Geben Sie nun in der Spalte Benutzername den Namen des Benutzers ein.
Über diese Schaltfläche können Sie dem Benutzer einen oder mehrere Mandanten zuordnen.
Über diese Schaltfläche können Sie einen dem Benutzer bereits zugeordneten Mandanten wieder entfernen.
Um einen Benutzer zu löschen, wählen Sie diesen in der Benutzerliste aus und klicken auf diese Schaltfläche.
Hinweise
Der Benutzer Administrator, sowie der jeweils angemeldete Benutzer können nicht gelöscht werden!
Ein Benutzer der Zugriff auf "Alle Mandanten" hat, ist automatisch Administrator. Sie können beliebig viele Administratoren anlegen.
Ein Benutzer muss mindestens einen zugeordneten Mandanten haben.
Wird der Kenner Benutzeranmeldung verwenden entfernt, wird die gesamte Benutzerverwaltung außer Kraft gesetzt - unabhängig davon, wie viele Benutzer Sie angelegt haben!
Ist die Benutzeranmeldung aktiviert, können die allgemeinen Programmeinstellungen nur von Administratoren (Benutzer, die Zugriff auf alle Mandanten haben) geändert werden.
Ebenso ist es nicht mehr möglich, Verzeichnisse einzustellen (z. B. Im- oder Exportverzeichnisse) oder Daten nach Excel oder als CSV-Datei zu exportieren-
Bitte beachten Sie, dass insbesondere im Mandanten-ASP-Betrieb auch die jeweiligen Im- und Exportverzeichnisse der jeweiligen Mandanten, sowie die entsprechenden Zugriffsrechte im Betriebssystem eingerichtet und über die Benutzerrechte des Betriebssystem abgesichert sein müssen!