Bank Einstellungen - allgemein

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Bank Einstellungen - allgemein

Unter der Zahlplattform Bank versteht Nexus herkömmlich Bankkonten (sog. Girokonten).

Nexus kann beliebig viele Bankkonten verwalten. Diese können bei der Verbuchung wiederum auf beliebig viele Bankkonten Bezug nehmen.

Bevor Sie die Einstellungen eines Bankkontos bearbeiten können, müssen Sie dieses in den allgemeinen Einstellungen definieren.

 

Um die Einstellungen für ein Bank-Plattformkonto vorzunehmen, klicken Sie im Strukturbaum im Bereich Einstellungen auf den Eintrag Allgemein des jeweiligen Bank-Plattformkontos.

 

Aufruf der Einstellungen zu einem Bank-Plattformkonto

 

 

Abb. Aufruf der Einstellungen zu einem Bank-Plattformkonto

 

Nachdem Sie auf den Eintrag für die Bank-Einstellungen geklickt haben, wird der Eingabebereich für die Einstellungen angezeigt:

 

Bank-Einstellungen-Allgemein

 

Abb. Bank-Einstellungen

 

 

Folgende Einstellmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

 

Währung

In dieser Klappbox legen Sie die Währung, in der das Bankkonto geführt wird, fest.

 

Bankkonto EUR

Geben Sie hier das zugehörige Sachkonto aus Ihrem Buchhaltungssystem an. Bitte beachten Sie, dass über dieses Konto ausschließlich Euro-Beträge gebucht werden.

Andere Währungen werden über gesonderte Konten gebucht.

 

Encoding der Importdatei

Über diese Klappbox kann der Zeichensatz (Codepage) der Bankauszugs-Importdatei eingestellt werden. Standardmäßig basieren alle Importdateien auf dem ANSI-Zeichensatz.

Ändern Sie diese Einstellung nur bei Bedarf. Eine falsche Einstellung kann dazu führen, dass die Kontoauszugsdaten nicht korrekt eingelesen werden und beim späteren Verbuchen Fehler entstehen.

 

Konto Erlöse

Nexus beherrscht hinsichtlich der Verbuchung eines Bank-Kontoauszuges zwei verschiedene Buchungsverfahren: Die Verbuchung der Kontoauszugsposten gegen entsprechende offene Posten und das alleinstehende Verbuchen.

Das alleinstehende Verbuchen der Kontoauszugsposten kommt immer dann in Frage, wenn keine offenen Posten verfügbar sind oder eine offene Posten-Buchhaltung

aus rechtlichen Gründen gar nicht erforderlich ist.

In diesem Fall bucht Nexus alle Zahlungsein- und ausgänge über das angegebene Erlöskonto.

Das Erlöskonto muss in der empfangenden Finanzbuchhaltung als Automatikkonto (= Konto mit automatischer Steuerherausrechnung) hinterlegt sein.

 

Bitte beachten Sie, dass Nexus bei der alleinstehenden Verbuchung des Kontoauszuges keinerlei umsatzsteuerliche Betrachtungen anstellt. Alle Einnahmen und Ausgaben werden – unabhängig von Steuersatz und Lieferland – auf das angegebene Erlöskonto gebucht. Sofern Erlöse mit anderen Steuersätzen bzw. von Kunden aus anderen Ländern enthalten sind, müssen diese von Hand auf die richtigen Erlöskonten umgebucht werden.

 

Das Erlöskonto wird bei der Verbuchung der Kontoauszugsposten nur dann berücksichtigt, wenn keine Konten von rechnungschreibenden Plattformen, auf die Nexus bei der Verbuchung Bezug nehmen soll, hinterlegt sind.

 

Klärungskonto

Unklare Buchungsvorgänge können Sie auf ein Klärungskonto buchen lassen. Dieses Klärungskonto kann dann später aufgelöst werden. Wir raten ausdrücklich von der Verwendung von Klärungskonten ab und empfehlen aufgelaufene Fehler direkt in Nexus zu beheben.

 

Kostenstelle

Wenn Sie in den allgemeinen Einstellungen des Mandanten die Kostenstellen-/ Kostenträgerrechnung aktiviert haben, können Sie hier die Kostenstellenbezeichnung des Bankkontos angeben. Die angegebene Kostenstelle wird dann allen aus den Bank-Geschäftsvorfällen erzeugten Buchungen im Datev Feld KOST1 übergeben.

 

Beim Buchen Bezug nehmen auf

Wie eingangs bereits beschrieben, kann ein Bank-Kontoauszug sowohl alleinstehend als auch gegen die offenen Posten des Plattformkontos einer Rechnung schreibenden Plattform gebucht werden.

Sofern Sie letzteres beabsichtigen, müssen Sie dem Bankkonto die jeweiligen Plattformkonten der Rechnung schreibenden Plattformen zuweisen:

 

Auswahl der Konten der Rechnung schreibenden Plattform, auf die beim Buchen Bezug genommen werden soll

Abb. Auswahl der Konten der rechnungschreibenden Plattformen, auf die beim Buchen Bezug genommen werden soll

 

neu

Über dieses Symbol legen Sie eine neue Bezugnahme an.
Anschließend wählen Sie über die Klappbox die  Rechnung schreibende Plattform aus, auf die bei der Verbuchung der Bank Bezug genommen werden soll.
         Die Bank kann bei der Verbuchung auf mehrere Rechnung schreibende Plattformen Bezug nehmen.

         Speichern Sie die Zuordnung durch einen Klick auf das Symbol am Anfang der entsprechenden Eingabezeile.

 

loeschen dekodiUm eine Bezugnahme zu löschen, klicken Sie auf das Symbol X.

 

 

 

Hinweis

Da im Normalfall Rechnungen immer nur über ein einziges System geschrieben werden, ist die Bezugnahme auf mehrere Konten Rechnung schreibender Plattformen nur in Ausnahmefällen erforderlich, z. B. dann, wenn Rechnungen über verschiedene Systeme geschrieben werden, die Zahlungen jedoch nur auf ein Bank-Konto eingehen.