Einstellungen - Allgemeine Einstellungen

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Einstellungen - Allgemeine Einstellungen

Wie bereits erwähnt, öffnen sich die allgemeinen Einstellungen eines Mandanten, direkt nachdem Sie ihn angelegt haben.

Sollten Sie im Nachhinein Änderungen an den allgemeinen Einstellungen vornehmen wollen, erreichen Sie den Bereich über den gleichnamigen Punkt im Strukturbaum.

 

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Abb. Allgemeine Einstellungen eines Mandanten

 

Die allgemeinen Einstellungen befinden sich nun rechts des Strukturbaums.

 

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Abb. Allgemeine Einstellungen des Mandanten

 

Sie können die folgenden Einstellungen vornehmen:

Mandanten-Name

Hier geben Sie den Namen Ihres Mandanten ein

Mandantennummer

In diese Textbox geben Sie die Datev-Mandantennummer ein.

Mandanten ID

Diese wird automatisch vergeben und ist nicht überschreibbar.

Datev Berater-Nr.

Hier geben Sie die Ihnen von Datev zugeteilte Beraternummer ein. Diese erfahren Sie ggf. über Ihre Steuerkanzlei.

Beginn Wirtschaftsjahr (Tag/Monat)

Tragen Sie in die jeweiligen Felder Tag und Monat des Beginns des Wirtschaftsjahres Ihres Mandanten ein.

Sachkontenlänge

In dieses Feld tragen Sie die Sachkontenlänge, der in den Buchungen verwendeten Sachkonten Ihres Mandanten ein.
Die Sachkontenlänge muss zwischen vier und acht Zeichen liegen.

Kreditor von, Kreditor bis

In diese Felder wird der Start- bzw. Endwert der Kreditorenkonten eingetragen. Das geschieht automatisch, nachdem Sie die Sachkontenlänge eingetragen haben.
Beide Werte können Sie selbstverständlich jederzeit ändern.

Kreditor-Nr. automatisch ergänzen

Bei anhaken dieses Feldes kann ein Nummernband für die Kreditor-Nr. vergeben werden.

Ausgleich von Betragsdifferenzen bis

In dieses Feld tragen Sie die maximale Betragsdifferenz ein, die automatisch ausgeglichen werden soll. Ausgehend vom höchsten Betrag wird absteigend 1Cent aufgeschlagen, bis die Differenz ausgeglichen ist. Ist eine aufgetretene Differenz größer als die hier angegebene, wird Ihnen ein entsprechender Buchungsfehler angezeigt.

Basisverzeichnis

In diesem Verzeichnis befinden sich die eingelesenen Rechnungen. Ebenso werden dort Arbeits- und Archivverzeichnisse(Rechnungsbelege und Buchungsstapel) angelegt.