Amazon Pay - Abrechnungsberichte

<< Klicke um Table of Contents anzuzeigen  >>

Navigation:   Datenbereitstellung aus Vorsystemen > Amazon > Manueller Export >

Amazon Pay - Abrechnungsberichte

Dieses Kapitel beschreibt die Bereitstellung der Daten aus Amazon Pay.

Wie in Amazon sind auch hier keine vorbereitenden Tätigkeiten erforderlich, sodass die für die Verbuchung erforderlichen Daten direkt heruntergeladen werden können.

 

Navigieren über den Link https://sellercentral.Amazon.de auf die Internetseite der Amazon-Sellercentral und loggen Sie sich ein.

 

In der oberen linken Ecke können Sie nun das Menü auswählen, das Sie links neben dem Amazon-Logo finden:

 

Amazon_Logo

Abb. Startbildschirm Menü

 

Wählen Sie dort "Berichte" und "Zahlungen" aus:

 

APA1

Abb. Menü

 

 

Es erscheint die Übersichtsseite für die Zahlungsberichte. Klicken Sie auf den Eintrag "Alle Abrechnungszeiträume":

 

APA2.1

Abb. Alle Abrechnungszeiträume

 

 

Es erscheint die Seite mit den Abrechnungsberichten:

 

APA2

Abb. Liste der herunterladbaren Abrechnungsberichte (Amazon Pay) in der Amazon-Sellercentral

 

 

Laden Sie nun nacheinander alle Abrechnungsberichte herunter, deren Anfangs- oder Enddatum in den von Ihnen bearbeiteten Buchungszeitraum fallen.

Bitte beachten Sie, dass Sie auch die Abrechnungsberichte herunterladen müssen, die eine Summe von 0,00 € aufweisen.

 

Die Bezeichnung der Zieldatei lautet:

Dateiformat Amazon

Hinweis

Damit die Amazon-Abrechnungen vollständig verbucht werden können, müssen Sie auch die zugehörigen Rechnungsdaten herunterladen und in Nexus importieren.

Sind die korrespondierenden Rechnungsdaten nicht vorhanden, führt dies bei der späteren Verbuchung der Amazon-Abrechnungen zu massiven Fehlern!

 

Um einen Abrechnungsbericht herunterzuladen, klicken Sie in der entsprechenden Zeile auf die Schaltfläche Herunterladen.

Speichern Sie die jeweils heruntergeladene Abrechnungsdatei direkt in das Standardimportverzeichnis von Nexus oder in das Downloadverzeichnis des von Ihnen verwendeten Internet-Browsers.

In diesem Fall müssen die heruntergeladenen Abrechnungsdateien Anschließend in das Standardimportverzeichnis von Nexus kopiert werden.

Das Nexus-Standardimportverzeichnis finden Sie im Nexus-Benutzerhandbuch im Kapitel Einstellungen | Allgemein.

 

 

Gewusst wie

Werden die zum Herunterladen der Abrechnungsberichte benötigten Schaltflächen nicht angezeigt, klicken Sie zunächst auf die Schaltfläche Übersicht anzeigen. Sollten die Schaltflächen nach einiger Zeit (bis zu mehreren Stunden)  dann immer noch nicht sichtbar sein, melden Sie sich von der Amazon-Sellercentral ab und Anschließend wieder an. Sind die Schaltflächen dann immer noch nicht da, setzen Sie sich bitte mit dem Amazon-Support in Verbindung.