Einrichtung API-Abruf

<< Klicke um Table of Contents anzuzeigen  >>

Navigation:   Datenbereitstellung aus Vorsystemen > Kaufland > Automatischer Abruf >

Einrichtung API-Abruf

Um die API-Zugangsdaten zu generieren, loggen Sie sich bitte in Ihrem Kaufland Account ein und navigieren Sie links im Menü zu "Einstellungen" -> "Shopeinstellunen" -> "API":

 

Kaufland API

Abb. Kaufland - Shopeinstellungen - API

 

- Sofern Sie noch keine API-Zugangsdaten generiert haben, klicken Sie bitte auf "Neue API Keys generieren".

Sie erhalten daraufhin einen Client Key und einen Secret Key. Bitte speichern Sie diese Informationen an geeigneter Stelle ab, da sie im Anschluss nur noch verschlüsselt dargestellt und nicht mehr aufgerufen werden können. (siehe Hinweis blaues Kästchen)

 

- Zusätzlich können Sie noch definieren, welche Softwareschnittstelle Sie im Einsatz haben (siehe Hinweis grünes Kästchen). Hier wird i.d.R. Ihr Warenwirtschaftssystem eingetragen.

Diese Einstellung hat keinerlei Auswirkungen auf den Abruf der Daten in Nexus. Da zur gleichen Zeit nur ein API-Zugang möglich ist, sollten Sie vorsorglich die passende Schnittstelle auswählen!

 

- Tragen Sie nun in Nexus den Client Key und den Secret Key ein - eine entsprechende Anleitung finden Sie im Nexus-Benutzerhandbuch.

 

Wichtige Hinweise:

- Sollten Sie bereits API-Zugangsdaten generiert haben, dürfen Sie keine neuen Zugangsdaten generieren (siehe blaues Kästchen)!!

 Die bereits angelegten Zugangsdaten können parallel auch für den Abruf in Nexus genutzt werden.

 In dem folgenden Kapitel "API-Einstellungen in Vorsystemen" finden Sie eine Sammlung von Screenshots, die zeigen, wo die API-Credentials in den Vorsystemen hinterlegt sein können.

- Da der Kaufland Online-Marktplatz über eine einzige API mit anderen Systemen (z.B. Warenwirtschaftssystemen) kommuniziert, kann es in Nexus beim Abruf zu Timeouts kommen. Bitte versuchen Sie in solchen Fällen den Abruf zu einem späteren Zeitpunkt erneut.