Buchungslogik Zalando

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Buchungslogik Zalando

Dieser Abschnitt beschreibt die Buchungslogiken, nach denen Zalando verbucht werden kann.

Die Verbuchung der Zalando-Abrechnung ist einmal gegen die entsprechenden offenen Posten (also gegen Rechnungsdaten) und einmal direkt als Umsatzerlös möglich.

Die zugehörigen Buchungslogiken werden in den nächsten beiden Abschnitten beschrieben.

 

Bitte beachten Sie:

Zalando betrachtet den Geldfluss von seiner Sicht aus Richtung Händler:

Bei Verkauf (Sale) fließt Geld von Zalando ab Richtung Händler, somit ist der Betrag in Gross Partner Revenue mit negativem Vorzeichen versehen. Die einbehaltenen Gebühren dagegen haben positives Vorzeichen.

Bei Rückerstattung (Refund) ist es entsprechend umgekehrt.

Beim Import von Zalando-Daten bleiben die Vorzeichen unverändert, so wie sie von Zalando geliefert werden.

Beim Erzeugen der Buchungssätze werden die Vorzeichen dann getauscht, um die üblichen Vorzeichenregeln einzuhalten: Verkauf positiv, zugehörige Gebühren negativ; Gutschrift negativ, zugehörige Gebühren positiv.