Fehlerhafte Geschäftsvorfälle, die mittels der Geschäftsvorfallanalyse erkannt werden

<< Klicke um Table of Contents anzuzeigen  >>

Navigation:  Teil 4 – Nexus – Datenimport > Importdaten > Importdaten – Einzeldatenbereich > Geschäftsvorfallanalyse >

Fehlerhafte Geschäftsvorfälle, die mittels der Geschäftsvorfallanalyse erkannt werden

 

DE-DE0

Abb. DE nach DE mit 0% USt.

 

- DE nach DE mit 0%

 

Eine Rechnung, die im Inland steuerfrei geschrieben wurde, gibt es nur in Ausnahmefällen. Der Geschäftsvorfall muss genaustens überprüft werden! Unter Umständen handelt es sich bei diesem Geschäftsvorfall um einen Versicherungsschaden.

 

DE-DE19-innergem

Abb. DE nach EU mit 19%; außerdem wurde die Rechnung als innergem. Lieferung gekennzeichnet

 

- DE nach EU mit 19% und innergem. Lieferung  -> Hier entweder steuerfrei an Geschäftskunden oder ohne UstID an privat mit 19%

 

Diese Rechnung wurde fälschlicherweise mit dem Regelsteuersatz von Deutschland UND einer USt.-ID. geschrieben. Entweder Sie wird regulär mit dem deutschen Regelsteuersatz geschrieben oder mit Null Prozent USt. und dafür einer USt-ID. Da die USt allerdings bereits ausgewiesen wurde, muss sie auch abgeführt werden. Zu diesem Zweck ist in der Finanzbuchhaltung ein eigens dafür bestimmtes Erlöskonto anzulegen.

 

 

DE-Drittland19

Abb. DE nach Drittland mit 19%

 

- DE nach Drittland mit 19% (kann ein Fehler sein, muss besprochen werden)

 

Im Normalfall werden Rechnungen für Lieferungen in ein Drittland ohne Umsatzsteuer geschrieben. In diesem Fall wurde die Rechnung mit einem Steuersatz von 19% geschrieben.

 

 

DE-EU-falscher Steuersatz

Abb. DE nach EU mit Steuersatz, der weder im Lieferland, noch im Versendungsland existiert (DE nach IT 25%)

 

- DE nach EU mit einem Steuersatz, der weder im Lieferland, noch im Versendungsland existiert.

 

Im Fall, dass auf der Rechnung ein Steuersatz ausgeschrieben ist, der weder im Lieferland, noch im Versendungsland existiert, liegt ein Fehler vor. Diesem muss dringlichst nachgegangen werden.