Hinweise zur Verbuchung von JTL- und Dekodi-Standard-Daten

<< Klicke um Table of Contents anzuzeigen  >>

Navigation:  Teil 5 – Nexus – Buchhaltung > Buchungslogiken >

Hinweise zur Verbuchung von JTL- und Dekodi-Standard-Daten

Beim Verbuchen von Belegen der Plattformen JTL und Dekodi-Standard prüft Nexus unter anderem auch, ob es sich bei dem zu verbuchenden Beleg jeweils um eine Nettorechnung (lt. Vorsystem) handelt:

Wenn der Beleg (mindestens) eine Position enthält, bei der Brutto- und Nettobetrag sich um mehr als 0,02 € Toleranz unterscheiden, stuft Nexus den Beleg als Brutto-Beleg ein.

Die Prüfung erfolgt nur bei Positionen, bei denen sowohl der Brutto- als auch Nettobetrag vorhanden ist.

In diesem Fall erscheint bei der Verbuchung eine Fehlermeldung, die auf die abweichende Einstufung hinweist: "Der Beleg wurde als Netto-Beleg erstellt, erfüllt aber nicht die Bedingungen eines Netto-Belegs: Der Positions-Bruttobetrag weicht vom Positions-Nettobetrag ab. Der Beleg wurde deshalb als Brutto-Beleg verbucht."

Ist der Beleg nach dieser Prüfung weiterhin als netto (steuerfrei) einzustufen, wird er als steuerfreier Umsatz gebucht.

 

Nettoprüfung

Abb. Verbuchung eines Belegs mit falschem Netto-Kennzeichen