Hinweise zur Verbuchung von Plentymarkets-Daten

<< Klicke um Table of Contents anzuzeigen  >>

Navigation:  Teil 5 – Nexus – Buchhaltung > Buchungslogiken >

Hinweise zur Verbuchung von Plentymarkets-Daten

Beim Verbuchen von Plentymarkets-Belegen erfolgen zusätzliche Prüfungen, wenn es sich bei dem zu verbuchenden

Beleg um eine Nettorechnung handelt:

 

1.Wenn der Rechnungsgesamtbetrag vom Nettogesamtbetrag abweicht, stuft Nexus den Beleg als Brutto-Beleg ein.

2.Wenn es weder eine innergemeinschaftliche- noch eine Drittlandslieferung ist, stufen Nexus den Beleg ebenfalls als Brutto-Beleg ein.

3.In beiden Fällen erscheint bei der Verbuchung eine Fehlermeldung, die auf die abweichende Einstufung hinweist:
"Der Beleg wurde als Netto-Beleg erstellt, erfüllt aber nicht die Bedingungen eines Netto-Belegs. Der Beleg wurde deshalb als Brutto-Beleg verbucht."

4.Ist der Beleg nach dieser Prüfung weiterhin als netto (steuerfrei) einzustufen, wird er als steuerfreier Umsatz gebucht.