Fehlerbeseitigung / Buchungen nachbearbeiten

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Fehlerbeseitigung / Buchungen nachbearbeiten

Leider ist es nicht immer möglich, alle Importdaten einer Plattform völlig fehlerfrei zu verarbeiten. Insbesondere bei der Verbuchung von PayPal-Kontoauszugsdaten kommt es regelmäßig zu Fehlern, die von Hand korrigiert werden müssen.

Auch im Fehlerfall erzeugt Nexus die der Buchungslogik entsprechenden Buchungssätze. Felder, die aufgrund fehlender Informationen nicht befüllt werden können oder deren Inhalt vom Anwender geprüft werden muss, werden entsprechend farblich markiert.

 

Bereits unmittelbar nach der Verbuchung der Importdaten weist Nexus auf evtl. aufgetretene Fehler hin:

 

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Abb. Abschlussmeldung nachdem bei der Verbuchung von Amazon-Daten Fehler aufgetreten sind.

 

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass es bei Rechnung schreibenden Plattformen durchaus vorkommen kann, dass nicht alle Rechnungsdaten verbucht wurden. Dies ist z. B. dann der Fall, wenn Sie bestimmte Belegnummernkreise von der Verbuchung ausgeschlossen haben.

Die unverbuchten Rechnungsdaten stellen zwar keinen Fehler an sich dar, es muss jedoch auf jeden Fall sichergestellt werden, dass alle Daten einer Rechnung schreibenden Plattform verbucht werden. Dies kann im Einzelfall auch außerhalb von Nexus erfolgen

 

Nexus zeigt die Fehler eines Buchungssatzes im Feld Überarbeitungshinweise an. Außerdem werden die zu befüllenden bzw. fehlerhaften Felder des Buchungssatzes farblich markiert.

Nexus unterscheidet hinsichtlich der Fehler eines Buchungssatzes zwischen zwei Fehlerarten:

1. Formale Fehler

2. Logische Fehler