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Sofern Waren an einen Kunden mit Sitz im EU-Ausland verkauft werden, übergibt Nexus innerhalb der Datev-Buchung für die Ausgangsrechnung das jeweilige EU-Land (EU-Länderinfo).
Um nun zu prüfen, ob für ein bestimmtes EU-Land die Lieferschwellen überschritten wurden, stellt Nexus die Funktion der Datev EU-Lieferschwellenabfrage zur Verfügung.
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass die EU-Lieferschwellenabfrage nur in Verbindung mit Datev-Rewe möglich ist.
Hierzu muss sich Nexus auf demselben Rechner wie Datev befinden. Außerdem muss Datev-Rewe für die Abfrage der Lieferschwellen entsprechend eingerichtet werden. Die entsprechende Einrichtung von Datev-Rewe ist im Abschnitt Einrichten von Datev-Rewe für die Lieferschwellenüberwachung beschrieben.
Um die Lieferschwellenabfrage zu starten, klicken Sie im Strukturbaum auf den Eintrag Lieferschwellenabfrage.
Abb. Lieferschwellenabfrage im Strukturbaum
Abb. Leere Lieferschwellenabfrage
Wenn Sie für den aktuellen Mandanten noch keine Lieferschwellenabfrage durchgeführt haben, erscheint die Meldung „Lieferschwelleninformationen wurden noch nicht abgefragt“.
Hinweis
Zum Zeitpunkt der Abfrage darf im betreffenden Mandanten in Datev-Rewe kein Bestand geöffnet sein!
Um die Abfrage zu starten, klicken Sie auf dieses Symbol.
Anschließend müssen Sie das Datum, für das die Abfrage durchgeführt werden soll, festlegen:
Abb. Auswahl des Jahres, für das die Lieferschwellenabfrage durchgeführt werden soll
Nachdem Sie das gewünschte Datum eingetragen und mit OK bestätigt haben, startet Nexus nun die Abfrage der Buchungen des Mandanten in Date-Rewe. Nach kurzer Zeit erscheint die Auswertung der Buchungen auf dem Bildschirm:
Abb. Bestätigung Lieferschwellenabfrage erfolgreich
Abb. Ergebnis der EU-Lieferschwellenabfrage
Die Über- bzw. Unterschreitung der Lieferschwelle des jeweiligen EU-Landes entnehmen Sie der Spalte Abweichung in Bezug auf Lieferschwelle EUR.
Ein negatives Vorzeichen bedeutet, dass die Lieferschwelle noch nicht überschritten wurde. Der angezeigte Betrag gibt in diesem Fall an, wie viel EUR bis zur Erreichung der Lieferschwelle fehlen.
Ist der Betrag positiv, wurde die Lieferschwelle bereits um den angezeigten Betrag überschritten.
Den Tag, an dem die Lieferschwelle überschritten wurde, finden Sie in der Spalte Bemerkungen.
In diesem Fall muss die Buchungslogik von Nexus so geändert werden, dass die Umsatzsteuer im betreffenden EU-Land abgeführt wird.
Hinweise hierzu finden Sie im Abschnitt Standarderlöskontierung einrichten der jeweiligen Rechnung schreibenden Plattform.
Wichtige Hinweise
Damit die Lieferschwellenabfrage korrekt arbeitet, müssen die Konten in Datev-Rewe entsprechend geschlüsselt sein. Sofern Sie für die Verbuchung von EU-Erlösen eigene, vom jeweiligen Standardkontenrahmen (SKR03, SKR04) abweichende Konten verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass diese in Datev-Rewe über die entsprechende EU-Schlüsselung verfügen.
Sollte dies nicht der Fall sein, liefert die Datev-EU-Lieferschwellenabfrage falsche Werte!!
Prüfen Sie deshalb unbedingt die Lieferschwellenabfrage anhand von Stichproben!
Bitte beachten Sie, dass Frankreich (FR) und Monaco (MC) umsatzsteuerlich wie ein Land behandelt werden.