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Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie die Anzeige und den Export von Buchungen steuern.
Alle hierfür benötigten Werkzeuge finden Sie im oberen Bereich des Buchungsbereiches:
Die Auswahl der Basisliste anzuzeigender Buchungen erfolgt über die Klappbox Buchungstyp.
Hier stehen maximal drei Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:
•Nicht exportierte Buchungen
•Datev-Datei
•Alle Buchungen
Wenn Sie Importdaten konvertieren, sind alle daraus erzeugten Buchungen noch nicht exportiert.
Dementsprechend wird in der Klappbox auch nur die Auswahl nicht exportierte Buchungen angeboten:
Abb. Für die Anzeige auswählbare Buchungen unmittelbar nach deren Erzeugung aus den Importdaten
Sobald die Buchungen ganz oder teilweise exportiert wurden, stehen auch die anderen Buchungstypen zur Auswahl zur Verfügung:
Abb. Sobald mind. eine Datev-Datei erzeugt wurde, sind verschiedene Buchungstypen auswählbar
Sobald Sie den Typ Datev-Datei auswählen, werden alle bereits erzeugten Datev-Dateien angezeigt.
Wenn Sie nun auf eine einzelne Datev-Datei klicken, werden in der Primanota nur noch deren Buchungen angezeigt.
Wenn Sie den Listeneintrag Alle Buchungen wählen, werden alle vorhandenen Buchungen angezeigt.
Bitte beachten Sie, dass eine Buchung, die bereits exportiert wurde, nicht mehr bearbeitet werden kann. Dies können Sie leicht am Symbol mit dem geschlossenen Vorhängeschloss
im Buchungseditor erkennen.
Verarbeitungsstatus von Buchungen
Buchungen, die noch nicht exportiert wurden, haben keinen optisch gekennzeichneten Verarbeitungsstatus.
Sobald die Buchungen jedoch exportiert wurden, wird der jeweilige Verarbeitungsstatus in der gleichnamigen Spalte neben der angezeigten Datev-Datei sichtbar.
Bitte beachten Sie
Unabhängig davon, welchen Verarbeitungsstatus eine Datev-Datei hat, wurde diese in jedem Fall fehlerfrei erzeugt.
Mit einem gelben Symbol werden Datev-Dateien gekennzeichnet, die erzeugt, jedoch noch nicht in die Finanzbuchhaltung übernommen wurden
Mit einem roten Symbol werden die Datev-Dateien gekennzeichnet, die erzeugt wurden, bei deren automatischen Transfer in die Finanzbuchhaltung jedoch
ein Fehler aufgetreten ist.
Dieses Symbol erscheint, sobald die erzeugte Datev-Datei in die Finanzbuchhaltung importiert wurde.
Wenn Sie nicht mit der automatischen Übertragung der Datev-Dateien in die Datev-Finanzbuchhaltung arbeiten, muss der
Verarbeitungsstatus von Hand gesetzt werden!
Abb. Anzeige nachdem ALLE Buchungen erfolgreich nach Datev-Rewe übertragen wurden
Wurden alle Datev-Dateien erfolgreich nach Datev-Rewe übertragen, erhält jede Datev-Datei ein grünes Symbol.
Darüber hinaus erscheint in der Werkzeugleiste ein grüner Haken. So können Sie leicht erkennen, ob auch wirklich alle erzeugten Buchungen in
der Finanzbuchhaltung "angekommen" sind.
Diese Schaltfläche ruft den Dialog für den Export der (noch nicht exportierten) Buchungen auf.
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Buchungen exportieren.
Über diese Schaltfläche starten Sie Verbuchung der Importdaten.
Bitte beachten Sie, dass durch den Aufruf dieser Funktion ALLE vorhanden Buchungen gelöscht werden.
Evtl. bereits vorhandene Datev-Dateien bleiben bestehen!
Menü mit Funktionen zum Handling von Datev-Dateien
Diese Schaltfläche wird nur angezeigt, wenn Sie in der Klappbox den Buchungstyp "Datev-Datei" eingestellt haben
Über diese Schaltfläche öffnen Sie das Menü mit weiteren Funktionen zur Auswahl und dem Handling von Datev-Dateien.
Aktuelle Datev-Datei wurde in FiBu importiert setzen.
Falls Sie nicht mit der automatischen Übertragung der von Nexus erzeugten Datev-Dateien an Datev-Rewe arbeiten,
z. B. weil Sie mit einem anderen Finanzbuchhaltungssystem arbeiten, können Sie über diese Funktion den Zeitpunkt festlegen,
zu dem die ausgewählte Datei von Hand in die Finanzbuchhaltung übertragen wurde. In der Folge wechselt der Status der
Datei auf "grün".
Die Schaltfläche Verarbeitungsprotokoll der aktuellen Datev-Datei anzeigen ruft das entsprechende PDF auf.
Bitte beachten Sie, dass ein Verarbeitungsprotokoll nur dann verfügbar ist, wenn die Protokollierung in den allgemeinen
Einstellungen des Mandanten aktiviert wurde.
Ein Klick auf das Symbol Details der aktuellen Datev-Datei anzeigen ruft einen Dialog auf, dem Sie alle
Informationen zum Verarbeitungsstatus der aktuellen Datev-Datei entnehmen können.
Wenn Sie die ausgewählte Datev-Datei löschen möchten, klicken Sie auf diese Schaltfläche.
Neben der Datev-Datei selbst wird auch das erzeugte GoBD-Protokoll gelöscht.
Einzige Ausnahme sind Datev-Dateien, die bereits in die Finanzbuchhaltung übernommen wurden.
In diesem Fall wird das zugehörige GoBD-Protokoll nicht gelöscht.
Ist die automatische Übertragung einer Datev-Datei fehlgeschlagen, können Sie die Übertragung
mittels dieser Schaltfläche wiederholen.
Bitte beachten Sie, dass eine erneute Übertragung nur bei aktivierter Protokollierung möglich ist (siehe hierzu Abschnitt allgemeine Einstellungen)