Buchungslogik für laufenden Einbehalt

<< Klicke um Table of Contents anzuzeigen  >>

Navigation:  Teil 5 – Nexus – Buchhaltung > Buchungslogiken > Buchungslogik Amazon >

Buchungslogik für laufenden Einbehalt

In Abhängigkeit der Bewertungen, die die Kunden des Onlinehändlers bei Amazon abgeben, behält Amazon einen Teil der vereinnahmten Kundengelder als Sicherheit ein. Dieser laufende Einbehalt (Current Reserve Amount und Previous Reserve Amount Balance), wird laufend angepasst.

Buchhalterisch wird der laufende Einbehalt wie eine Gebühr behandelt, allerdings wird als Gegenkonto nicht das Konto Aufwand Gebühren, sondern das in den Einstellungen hinterlegte Konto laufender Einbehalt eingesetzt.

 

Begriffsklärungen

Previous Reserve Amount Balance = Nicht verfügbarer Saldo des vorherigen Abrechnungszeitraumes

Current Reserve Amount = Noch nicht verfügbarer Saldo.

 

Die Previous Reserve Amount Balance ist also der Betrag, den Amazon bereits einbehalten hat (und nun gutschreibt), wohingegen der Current Reserve Amount der Betrag ist, der einbehalten werden soll.

 

 

Beispiel

Abrechnungszeitraum 11.10.2014 bis 18.10.2014:

Nicht verfügbarer Saldo des vorherigen Abrechnungszeitraums: 818,97 €

Dieser wurde aus der Rücklage des Abrechnungszeitraums 04.10.2014 bis 11.10.2014 übertragen und gutgeschrieben.

 

Noch nicht verfügbarer Saldo: 536,05 €

wird in den nächsten Abrechnungszeitraum 18.10.2013 bis 25.10.2013 übertragen und dann gutgeschrieben.