Logische Fehler eines Buchungssatzes

<< Klicke um Table of Contents anzuzeigen  >>

Navigation:  Teil 5 – Nexus – Buchhaltung > Buchungen nachbearbeiten > Fehlerbeseitigung / Buchungen nachbearbeiten >

Logische Fehler eines Buchungssatzes

Ein logischer Fehler liegt immer dann vor, wenn der Buchungssatz an sich fehlerfrei ist, aber hinsichtlich des Inhalts Zweifel an dessen Richtigkeit bestehen. Liegt beispielsweise der Wechselkurs für die Zahlung einer Rechnung durch eine Fremdwährung deutlich über dem Bundesbank-Referenzkurs, könnte es sich auch um die Teilzahlung eines offenen Postens handeln. Da ein Wechselkurs berechnet werden konnte, ist der Buchungssatz zunächst vollständig, er hat also keine formalen Fehler. Da im Falle einer Teilzahlung der Wechselkurs jedoch falsch wäre (Nexus geht bei der Berechnung des Wechselkurses ja von einer vollständigen Bezahlung des offenen Postens aus), kann eine abschließende Betrachtung und ggf. eine Korrektur der Buchung nur durch den Anwender erfolgen.

Nachdem ein (möglicher) logischer Fehler geprüft und ggf. beseitigt wurde, muss der entsprechende Buchungssatz freigegeben werden. Dies erfolgt durch Setzen des Kenners Überarbeitet.

Felder, die möglicherweise einen logischen Fehler enthalten werden mit ockerfarbigem Hintergrund dargestellt.

 

 

logischer Fehler

Abb. Beispiel für einen logischen Fehler: es könnte sich um eine Lieferantenzahlung handeln, Konten müssen geprüft werden

 

ockerfarbig Hinterlegte Felder

Felder, die einen möglichen logischen Fehler enthalten, werden mit ockerfarbigem Hintergrund dargestellt. Fährt man mit der Maus über das betreffende Feld, wird eine detaillierte Fehlermeldung eingeblendet.

 

Kenner: Überarbeitet

Enthält ein Buchungssatz einen logischen Fehler, muss er vom Anwender als überarbeitet gekennzeichnet werden. Es erfolgt keine automatische Freigabe.

 

Sind die Überarbeitungshinweise so umfangreich, dass diese nicht mehr vollständig dargestellt werden, wird automatisch eine Schaltfläche mit einem Lupensymbol eingeblendet.

Wird dieses angeklickt, öffnet sich ein Dialog, in dem die Überarbeitungsweise vollständig dargestellt werden.

Durch diesen Dialog (dieser kann jederzeit auch mit der Funktionstaste F2 aufgerufen werden) entfällt das mühselige scrollen in den Überarbeitungshinweisen.

 

ÜberarbeitungsInfoMitLupe

Abb. Aufruf des Dialogs zur vollständigen Anzeige der Überarbeitungshinweise

 

 

ÜberarbeitungsinfoVollAnzeige

Abb. Dialog mit zur vollständigen Anzeige der Überarbeitungshinweise