Fehlerursachen und Beseitigung – Rechnungschreibende Plattformen

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Fehlerursachen und Beseitigung – Rechnungschreibende Plattformen

Fehler bei der Ermittlung des Erlöskontos

 

Nexus konnte kein Erlöskonto ermitteln, das den Umsatzsteuersatz und das Lieferland der zugrundeliegenden Rechnung bzw. Gutschrift enthält.

Prüfen Sie, ob der Geschäftsvorfall, der den Fehler verursacht hat, häufiger vorkommt. Ist dies der Fall, sollten Sie das Erlöskonto in den Erlöskontierungen, die der Rechnung schreibenden Plattform zugeordnet sind, hinterlegen.

Sofern es sich bei dem Fehler um einen Einzelfall handelt, geben Sie das gewünschte Erlöskonto im betreffenden Feld (Konto bzw. Gegenkonto) ein. Ggf. ist auch noch ein Buchungsschlüssel zu erfassen.

 

 

Das diverse Debitorenkonto des Kunden konnte nicht ermittelt werden

 

Dieser Fehler tritt immer dann auf, wenn Nexus den Namen eines Kunden nicht ermitteln konnte bzw. dieser Name keinem der hinterlegten Diversen Debitoren-Konten zugeordnet werden konnte.

Um den Fehler zu beheben, prüfen Sie zunächst die entsprechenden Importdaten (F3). Enthalten diese keine sinnvollen Namensangaben, geben Sie das diverse Debitorenkonto in den entsprechenden Feldern der Einzelbearbeitung ein.

Wenn die Importdaten dagegen verwertbare Namensbestandteile enthalten, setzen Sie diese in den Buchungstext ein und wählen ein entsprechendes Debitorenkonto aus. Details finden Sie in den Abschnitten Debitorenkonten zu der jeweiligen Rechnung schreiben Plattform.

Damit Debitorenkonten, deren Name nicht ermittelt werden konnten, automatisch richtig gebucht werden, können Sie auch ein diverses Debitorenkonto ohne Erkennungszeichenfolge anlegen.

Bitte beachten Sie, dass Nexus auf neu angelegte Debitorenkonten erst bei einer erneuten Verbuchung der Importdaten zurückgreift.

Wenn Sie das Debitorenkonto von Hand in den Buchungssatz eintragen, müssen Sie ggf. auch die OP- und die Rechnungs-Nr. in die entsprechenden Felder eintragen!

Bitte beachten Sie, dass die Felder, in die Sie die fehlende Beleg- bzw. Op-Nr. eintragen, farblich nicht markiert sind.

 

 

Die Rechnungs-Nr. fehlt.

Ermitteln Sie die Rechnungs-Nr. und fügen sie diese ein

Ermitteln Sie die Rechnungs-Nr. und ggf. auch die OP-Nr. und tragen Sie diese in die entsprechenden Felder des Buchungssatzes ein.

 

 

Der ausgewiesene Rechnungsbetrag xx.xx € weicht von Summe der Einzelumsätze yy.yy € ab.

Bitte prüfen Sie alle Buchungsbeträge und korrigieren Sie diese ggf.

 

Dieser Fehler wird immer dann ausgelöst, wenn die Einzelbeträge einer Rechnung bzw. Gutschrift in Summe nicht der Gesamtsumme der Rechnung bzw. Gutschrift entsprechen.

Nexus setzt die korrekten Buchungsbeträge soweit als möglich in die entsprechenden Buchungen ein. Prüfen Sie unbedingt anhand des Originalbeleges die Buchungsbeträge und korrigieren Sie diese. Ggf. Muss der Beleg selbst korrigiert werden. Die Buchungssätze müssen zwingend die Werte des Originalbeleges wiedergeben.

Sollte dieser Fehler häufiger auftreten, sollten Sie unbedingt dessen Ursache ergründen. Evtl. liegt ein Fehler in der Rechnung schreibenden Plattform vor. Auch Bedienungsfehler bei der Rechnungsschreibung können diesen Fehler verursachen.