Fehlerursachen und Beseitigung – PayPal

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Fehlerursachen und Beseitigung – PayPal

Zu der PayPal-Transaktions-Nr. xxx wurden keine Verweise in den Bezugsplattformen gefunden.

Debitorenkonto, OP-Nr. und Rechnungs-Nr. konnten nicht ermittelt werden.

oder

Debitorenkonto konnte nicht ermittelt werden. OP-Nr. konnte nicht ermittelt werden. Rechnungs-Nr. konnte nicht ermittelt werden."

 

Dieser Fehler wird ausgelöst, wenn Nexus in den Rechnung schreibenden Plattformen, auf die bei der Verbuchung der PayPal-Kontoauszüge Bezug genommen wurde, keine entsprechende Rechnung oder Gutschrift finden konnte.

In diesem Fall müssen – je nach Einstellung des Plattformkontos der Rechnung schreibenden Plattform – die Debitorenkonto-Nr., die OP-Nr. und ggf. die Rechnungs- / bzw. Gutschrifts-Nr. in die entsprechenden Felder eingesetzt werden.

Bitte beachten Sie, dass nur das Feld, in das das Debitorenkonto eingesetzt werden muss, farblich markiert wird. Die Felder für OP- und Rechnungs- / Gutschrifts-Nr. sind nicht markiert.

Sofern die entsprechende Rechnung bzw. Gutschrift nicht in den Importdaten der Rechnungschreibenden Plattform vorhanden ist, muss ein entsprechender Beleg unter Umständen erstellt und von Hand im empfangenden Finanzbuchhaltungssystem gebucht werden.

Kommt es zu einer Häufung von PayPal-Zahlungen, zu denen die entsprechenden Rechnungen bzw. Gutschriften nicht ermittelt werden konnten, ist unbedingt zu prüfen, ob diese in der Rechnung schreibenden Plattform überhaupt erzeugt wurden.

Es ist im Onlinehandel nicht ungewöhnlich, dass Gutschriften für zurückgesandte Waren zwar ausbezahlt werden, jedoch keine entsprechenden Gutschriftbelege erstellt werden.

Ebenfalls in Betracht zu ziehen ist, dass die Daten der Rechnung schreibenden Plattform schlichtweg nicht in Nexus eingelesen wurden.

 

 

Zu der PayPal-Transaktions-Nr. xxx wurden mehrere Verweise in den Bezugsplattformen gefunden.

oder

Debitorenkonto, OP-Nr. und Rechnungs-Nr. konnten nicht ermittelt werden

 

Diese Fehlermeldung wird ausgegeben, wenn der PayPal-Kontoauszug unter Bezugnahme auf die Plattformkonten mehrerer Rechnungschreibender Plattformen verbucht wurde und zu einer PayPal-Position in mehreren Plattformkonten passende Belege gefunden wurden.

In diesem Fall muss das Debitorenkonto, sowie die OP- und ggf. auch die Rechnungs-Nr. von Hand in die entsprechenden Felder des Buchungssatzes eingetragen werden (siehe vorheriger Abschnitt).

 

 

OP-Nr. konnte nicht ermittelt werden.

 

Nexus konnte zwar den Debitor, auf den sich die PayPal-Transaktion bezieht ermitteln, nicht jedoch den offenen Posten selbst. Ermitteln Sie den offenen Posten (also die Rechnung bzw. Gutschrift) und tragen Sie die OP-Nr. und ggf. die Rechnungs-Nr. in die entsprechenden Felder des Buchungssatzes ein.

 

 

Wechselgebühr kann nicht ermittelt werden.

oder

Die Wechselkurse konnten nicht ermittelt werden.

oder

Der PayPal-Wechselkurs konnte nicht ermittelt werden.

 

Diese Fehlermeldung erscheint immer dann, wenn Nexus die Rechnung oder Gutschrift zu einem Zahlungsvorgang nicht ermitteln und dementsprechend die Informationen zum Währungswechsel nicht berechnen konnte.

Setzen Sie die fehlenden Angaben zur Fremdwährung in die entsprechenden Felder des Buchungssatzes ein. Dieser Fehler kann sowohl in Verbindung mit kunden- als auch lieferantenbezogenen Transaktionen auftreten.

 

 

Unzulässige Wechselkursabweichung

 

Hierbei handelt es sich um einen logischen Fehler. Er wird immer dann ausgelöst, wenn der für einen PayPal-Zahlungsvorgang in Fremdwährung ermittelte Wechselkurs außerhalb der in den allgemeinen Programmeinstellungen hinterlegten Toleranzen zum Wechselkurs der Bundesbank liegt.

Prüfen Sie in diesem Fall unbedingt, ob es sich um eine Teilzahlung der Rechnung bzw. Gutschrift handelt. In diesem Fall muss entweder der teilbezahlte Euro-Betrag oder der korrekte Wechselkurs vom Anwender in die entsprechenden Felder des Buchungssatzes eingetragen werden. Angaben zur Einstellung der Währungstoleranzen finden Sie im Abschnitt Haupt – Internetplattformen.

 

 

Lieferantenzahlung. Prüfen Sie, ob es sich möglicherweise um einen kundenbezogenen Vorgang handelt.

 

Werden über das PayPal-Konto Lieferantenzahlungen abgewickelt, kann Nexus diese Transaktionen nicht mit absoluter Sicherheit als lieferantenbezogen einstufen. Aus diesem Grund wird dieser logische Fehler ausgelöst. Prüfen Sie in diesem Fall, ob es sich evtl. um die Zahlung an oder von einem Debitor handeln könnte. Ggf. muss die Buchung entsprechend korrigiert werden. Anschließend muss der Buchungssatz als überarbeitet gekennzeichnet werden.

Werden immer wieder dieselben Lieferanten bezahlt, sollten die zugehörigen PayPal-Transaktionen per automatischer Kontierung verbucht werden. Diese wird in Abschnitt Automatische Kontierung mit Hilfe von Kontierregeln beschrieben.

Werden in größerem Umfang immer wieder verschiedene Lieferanten bezahlt, sollte hierfür ein eigenes PayPal-Konto eröffnet werden. Wie bereits erwähnt, führt die gleichzeitige Abwicklung von Kunden- und Lieferantenzahlungen über dasselbe PayPal-Konto zu deutlich schlechteren Zuordnungsquoten in Nexus.

 

 

Lieferantenzahlung in Fremdwährung

 

Sobald die Zahlung von oder an einen Lieferanten in einer Fremdwährung erfolgt, müssen alle für die Währungsumrechnung erforderlichen Informationen (Euro-Betrag, Wechselkurs etc.) vom Anwender ermittelt und in den entsprechenden Buchungsfeldern eingetragen werden.

Da Nexus keinen Zugriff auf die offenen Posten der Lieferanten hat, können diese Informationen nicht programmgesteuert ermittelt werden.

 

 

Die Buchung wurde mittels einer Kontierregel erstellt, bitte prüfen

 

Hierbei handelt es sich nicht um eine Fehlermeldung im eigentlichen Sinne, sondern um einen Hinweis, der ausgegeben wird, wenn eine PayPal-Transaktion per Kontierregel verbucht wurde und die Kontier-regel so eingerichtet wurde, dass die von ihr erzeugten Buchungen zur Nachbearbeitung gekennzeichnet werden sollen.

Prüfen Sie die Buchung und korrigieren Sie diese bzw. die zugrundeliegende Kontierregel. Nachdem Sie Buchung geprüft und ggf. korrigiert haben, müssen Sie diese als überarbeitet kennzeichnen.

 

 

Einbehalt / Saldendifferenz. Die Buchung wurde zusätzlich erstellt.

Prüfen Sie diese Buchung und korrigieren bzw. löschen Sie sie gegebenenfalls.

 

Nexus berechnet zu jeder einzelnen Transaktion den tatsächlichen Saldo des PayPal-Kontos und vergleicht diesen mit dem von PayPal ausgewiesenen Saldo.

Hierbei kann es mitunter zu erheblichen Differenzen kommen. Diese entstehen dadurch, dass PayPal bestimmte Transaktionen im alten Kontoauszugsformat nicht ausweist, diese aber im Saldo berücksichtigt. Im neuen Kontoauszugsformat werden alle Einbehaltungen in einer dafür vorgesehenen Zeile mit eigenem Geschäftsvorfall-Typ mitgegeben.

Nexus erzeugt für jede einzelne Saldenabweichung eine entsprechende Korrekturbuchung, die dafür sorgt, dass der Saldo des PayPal-Bankkontos so korrigiert wird, dass dieses den rechnerisch richtigen Saldo ausweist.

Wenn sich die Saldendifferenzen innerhalb des Kontoauszuges zu 0 saldieren, entspricht der rechnerische Saldo ja wieder dem von PayPal ausgewiesen Saldo. Dementsprechend können Sie die von Nexus erzeugten Saldendifferenz-Buchungen einfach wieder löschen. Dies ist allerdings nur der Fall, sollten Sie in den allgemeinen Einstellungen Ihres PayPal-Plattformkontos den Kenner verdichten bei Sicherungseinbehalte / Differenzen EUR nicht gesetzt haben.

Wird die Saldendifferenzbuchung verdichtet ausgeführt (d. h. Nexus erzeugt nur eine Buchung mit der Summe aller Saldendifferenzen), erscheint diese nur dann, wenn es tatsächlich eine Saldendifferenz gibt. Oder anders gesagt: Addieren sich die Saldendifferenzen zu 0, wird erst gar keine verdichtete Buchung erzeugt.

Eine Saldendifferenz kann sich auch dadurch ergeben, dass der Endsaldo eines PayPal-Kontoauszuges nicht dem Anfangssaldo des folgenden PayPal-Kontoauszuges entspricht.

 

Hinweis

Die Ursachen für Saldendifferenzen müssen in jedem Fall zwingend ermittelt und buchhalterisch behandelt werden. Ggf. sind die Differenzen mit Hilfe der PayPal-Kundenbetreuung zu klären.

 

 

Zu der PayPal-Transaktionsart 'xxx' existiert für die Saldoauswirkung 'yyy' und den Postentyp 'zzzz' keine Buchungslogik!

Buchen Sie den Vorgang von Hand.

 

Die Struktur der PayPal-Daten macht es mitunter unmöglich, die Buchungen für bestimmte Transaktionen eindeutig zu ermitteln. In diesem Fall gibt Nexus die obige Fehlermeldung aus.

Die PayPal-Transaktion ist in diesem Fall händisch zu verbuchen. Zusätzlich können Sie die nicht er-kannte Transaktion an die dekodi-Kundenbetreuung melden.