|
<< Klicke um Table of Contents anzuzeigen >> Navigation: Vorbereiten der Erfassungsdateien > Kenner und Faktoren > Datev > Datev Lohn & Gehalt > Beispiele Summen und Bemerkungen |
Dieser Abschnitt zeigt anhand entsprechender Beispiele die Verwendung der Kenner bzw. Lohnkenner für Summen und Bemerkungen auf.
Enthält ein Datenbereich keine Spalte mit dem Lohnkenner Personal-Nr., dann sind grds. alle Daten innerhalb der jeweiligen Datenbereiche Lohndaten.
Ausnahmen davon Stellen lediglich die Bereiche dar, deren Spaltenüberschriften keinen Lohnkenner, keinen Lohnartenkenner und auch keinen Lohnartenfaktor darstellen.
Möchte man nun jedoch einzelne Lohnarten aufsummieren, müssen diese entsprechend gekennzeichnet werden.
Der Konverter würde ansonsten jeden Summenwert, der in einer Spalte einem Lohnartenkenner steht, an das eingestellte Lohnbuchungssystem übergeben, was ja falsch wäre.
Das Problem lässt sich einfach durch einen weiteren Kenner umgehen:

Abb. Erfassungsbereich mit Summenspalte
Zunächst wird in der Überschriftszeile des Erfassungsbereiches eine Zelle mit einen der Kenner für Kontrollsummen befüllt.
Alle Zeilen, die in der Spalte des Kontrollsummenkenners einen Wert enthalten, werden vom Konverter NICHT ausgelesen und damit auch nicht
in Lohnbuchungen umgewandelt. Ob in den entsprechenden Zeilen Summen berechnet oder andere Informationen abgebildet werden, ist unerheblich.
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass in der entsprechenden Zelle in der Überschriftszeile ausschließlich der entsprechende Kontrollsummen-Kenner stehen darf.
Weiterer Text ist nicht zulässig!
Kontrollsummen in Erfassungsbereichen, die einen Spalte für die Personal-Nr. enthalten
Enthält der Erfassungsbereich eine Spalte für die Personal-Nummer, kann ein Kontrollsummenkenner auch direkt in dieser Spalte angegeben werden:

Abb. Kenner für Kontrollsummen in der Spalte Personal-Nr.
Bemerkungen
Möchte man Bemerkungen für die Lohnsachbearbeiterin bzw. den Lohnsachbearbeiter übermitteln, genügt es, eine Spalte im Erfassungsbereich mit der Überschrift Bemerkungen zu kennzeichnen (Weitere Informationen zu diesem Lohnkenner finden Sie hier.):

Abb. Erfassungbereich mit Bemerkungsspalte
Der Konverter liest alle Texte in der Spalte Bemerkungen aus uns zeigt diese im Abschnitt Verbuchung prüfen an.
Bitte beachten Sie, dass die Bemerkungen NICHT in die Lohnbuchhaltung übergeben werden.
Diese finden Sie jedoch sowohl in der Anzeige des Verarbeitungsergebnisses als auch im GoBD-Verarbeitungsprotokoll:

Abb. Anzeige der Bemerkungen im Verarbeitungsschritt 2, "Tabllenblätter auswählen"