Ausgabespalten der Primanota / Buchungsliste

<< Klicke um Table of Contents anzuzeigen  >>

Navigation:  Teil 5 – Nexus – Buchhaltung > Der Buchungsbereich > Primanota / Buchungsliste >

Ausgabespalten der Primanota / Buchungsliste

In der Primanota oder Buchungsliste werden alle von Nexus aus den Importdaten der jeweiligen Plattform erzeugten Buchungssätze angezeigt.

Eine Änderung der Daten innerhalb der Buchungsliste ist nicht möglich.

 

Nachfolgend werden die einzelnen Ausgabespalten beschrieben:

 

Vorgang-Nr.

Unter einer Vorgangsnummer werden jeweils alle aus einem Geschäftsvorfall stammenden Buchungen zusammengefasst.

 

FB

Dieser Kenner ist gesetzt, wenn es sich bei der Buchung um eine Folgebuchung handelt.

 

Zugeordneter Bereich / Internetplattform

Diese Spalte enthält Informationen darüber, über welche Plattform der der Buchung zugrundeliegende Geschäftsvorfall abgewickelt wurde. Bei Rechnung schreibenden Systemen wird hier – falls in den Einstellungen entsprechend hinterlegt – die entsprechende verwaltete Plattform angezeigt.

 

Überarbeitungshinweise

Hier zeigt Nexus Fehlermeldungen und entsprechende Überarbeitungshinweise an, wenn eine Buchung formal oder logisch fehlerhaft ist.

 

Überarbeitung erforderlich

Dieser Kenner zeigt an, ob eine Buchung, nachdem die entsprechenden Fehler beseitigt wurden, vom Anwender als überarbeitet freigegeben werden muss. Die manuelle Freigabe ist nur nach der Beseitigung von logischen Fehlern erforderlich.

 

 

Zusatzinfo Rg-Nr.

Hier zeigt Nexus die Rechnungs- bzw. Gutschriftnummer des verbuchten Beleges. Das Feld wird nur bei der Verbuchung von Daten aus Rechnung schreibenden Plattformen und in Abhängigkeit der allgemeinen Einstellungen der Plattform befüllt. Außerdem muss die Übergabe der Zusatzinformationen in den programmübergreifenden Einstellungen hinterlegt sein.

 

Betrag

Diese Spalte enthält den Buchungsbetrag (Umsatz) in Euro. Hat der Betrag kein Vorzeichen, handelt es sich um eine Sollbuchung. Ist der Betrag negativ, liegt eine Habenbuchung vor.

 

Fremdwährungsbetrag

Sofern der Buchungssatz Fremdwährungsinformationen enthält, wird in dieser Spalte der Fremdwährungsbetrag angezeigt.

 

Fremd-WKZ

Enthält der Buchungssatz Fremdwährungsinformationen, wird hier der Währungscode der Fremdwährung angezeigt.

 

 

Wechsel-Kurs

Sind Euro- und Fremdwährungs-Betrag vorhanden, gibt diese Spalte den Wechselkurs wieder

(1 € = x Fremdwährung).

 

BU

Diese Spalte enthält den Buchungsschlüssel, der auf das Gegenkonto angewendet wird.

 

Gegenkonto

Diese Spalte enthält das Gegenkonto

 

Beleg1

Diese Spalte enthält die für die Rückverfolgung des Geschäftsvorfalls geeignete Beleg-Nr.

Diese hängt vom zu verbuchenden Geschäftsvorfall und den in Nexus festgelegten Buchungseinstellungen ab.

Weitere Informationen finden Sie in den einzelnen Abschnitten zur Buchungslogik der Rechnungschreibenden- bzw. Zahlplattform.

 

Beleg2

Dieses Feld wird nur dann befüllt, wenn in den allgemeinen Programmeinstellungen als Empfangendes Buchhaltungssystem der Wert Datev kompatibel eingestellt wurde. Der Inhalt hängt dann von den all-gemeinen Einstellungen des jeweiligen Kontos der Plattform ab.

 

Kost 1 / Kost 2

Wenn in den allgemeinen Einstellungen des Mandanten die Kostenstellenrechnung aktiviert wurde, dann enthalten die Felder die Kostenstelle der Plattform.

Wird keine Kostenstellenrechnung verwendet, kann das Feld Kost1 – in Abhängigkeit der Einstellungen - auch das Länderkennzeichen des Lieferlandes (nur bei Rechnung schreibenden Plattformen) enthalten.

 

Datum

Diese Spalte weist das Buchungsdatum des Buchungssatzes aus. Dieses entspricht im Normalfall dem Belegdatum.

 

Konto

Diese Spalte enthält das Konto des Buchungssatzes

 

 

13b-Kennz.

 

Diese Spalte enthält die 13b-Kennziffer des Buchungssatzes. Eine 13b-Kennziffer wird in einem Buchungssatz nur dann angegeben, wenn dieser einen EU-Tatbestand behandelt (z. B. bei Amazon-Gebühren).

 

 

EU-Land / USt.-Ident-No.  (B)

Dieses Feld wird nur bei der Verbuchung von Daten aus Rechnung schreibenden Plattformen befüllt.

Sofern ein im EU-Ausland ansässiger, gewerblicher Kunde beliefert wurde, enthält das Feld die Umsatzsteuer-Identifikations-Nr. des Unternehmens.

Wurde ein Privatkunde beliefert, wird in dieser Spalte der 2-stellige Ländercode des entsprechenden EU-Landes angezeigt.

(B = Bestimmungsland)

 

EU-USt.-Satz (B)

Dieses Feld wird nur bei der Verbuchung von Daten aus Rechnung schreibenden Plattformen in Verbindung mit einer Lieferschwellenüberschreitung befüllt.

Es enthält den auf der Rechnung bzw. Gutschrift ausgewiesenen Umsatzsteuersatz. Dieser entspricht immer einem Steuersatz des Landes, für das die Lieferschwellenüberschreitung erklärt wurde.

(B = Bestimmungsland)

 

Buchungstext

In dieser Spalte wird der Buchungstext des Buchungssatzes ausgewiesen. Der Inhalt richtet sich nach den Einstellungen der Plattform bzw. nach der Buchungslogik.

Der Buchungstext kann je nach eingestelltem Datev-Format bis zu 60 Zeichen lang sein.

 

EU-Land / USt.-Ident-No.  (U)

Dieses Feld wird nur bei der Verbuchung von Daten aus Rechnung schreibenden Plattformen befüllt.

Das Feld wird nur bei aktivierter OSS-Logik (siehe allgemeine Einstellungen) befüllt und ist auch nur dann aktiv.

Es enthält den ISO-2-Code des Ursprungslandes, von dem aus die Ware an einen EU-Privatkunden verschickt wurde.

(U = Ursprungsland)

 

EU-USt.-Satz (U)

Dieses Feld wird nur bei der Verbuchung von Daten aus Rechnung schreibenden Plattformen befüllt.

Das Feld ist nur bei aktivierter OSS-Logik (siehe allgemeine Einstellungen) aktiv.

Es wird derzeit von Nexus nicht befüllt.

 

Zusatzinfo Zahlungsart

Diese Spalte enthält Angaben zur Art der Zahlung einer Rechnung- oder Gutschrift. Sie wird nur bei der Verbuchung von Daten aus Rechnung schreibenden Plattformen und nur dann, wenn in den programm-übergreifenden Einstellungen die Übergabe der Zusatzinformationen aktiviert wurde befüllt.

 

Zusatzinfo Bemerkungen

Diese Spalte enthält ergänzende Informationen zum jeweiligen Buchungssatz. Der Inhalt richtet sich nach der jeweiligen Buchungslogik.

Die Zusatzinfo Bemerkungen wird nur dann befüllt, wenn die Übergabe der Zusatzinformationen in den programmübergreifenden Einstellungen aktiviert wurde.

 

Zusatzinfo Name

In dieser Spalte wird der aufbereitete Name, den Nexus zur Ermittlung eines diversen Debitorenkontos verwendet hat, angezeigt. Der Name wird nur bei der Verbuchung von Daten aus Rechnung schreibenden Plattformen ausgewiesen und nur dann, wenn die Übergabe von Zusatzinformationen in den programmübergreifenden Einstellungen freigegeben wurde.

 

Zusatzinfo Wechselkurse

Sofern ein Buchungssatz Fremdwährungsinformationen enthält und in den programmübergreifenden Einstellungen die Übergabe von Zusatzinformationen aktiviert wurde, werden in dieser Spalte Hinweise zur Wechselkursemittlung, z. B. der korrespondierende Bundesbankkurs – angezeigt.

 

Von Hand erstellt

Diese Spalte enthält immer dann einen gesetzten Kenner, wenn der betreffende Buchungssatz vom Anwender hinzugefügt wurde und nicht von Nexus erzeugt wurde.