Fehlerursachen und Beseitigung – Amazon

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Fehlerursachen und Beseitigung – Amazon

Zu der AmazonOrder-ID xxx wurden keine Verweise in den Bezugsplattformen gefunden.

oder

Debitorenkonto, OP-Nr. und Rechnungs-Nr. konnten nicht ermittelt werden.

 

Dieser Fehler wird ausgelöst, wenn Nexus in den Plattformkonten der Rechnung schreibenden Plattformen, auf die bei der Verbuchung der Amazon-Abrechnungsdaten Bezug genommen wurde, keine entsprechende Rechnung oder Gutschrift finden konnte.

In diesem Fall müssen – je nach Einstellung des Plattformkontos der Rechnung schreibenden Plattform – die Debitorenkonto-Nr., die OP-Nr. und ggf. die Rechnungs- / bzw. Gutschriftsnr. In die entsprechenden Felder eingesetzt werden.

Bitte beachten Sie, dass nur das Feld, in das das Debitorenkonto eingesetzt werden muss, farblich markiert wird. Die Felder für OP- und Rechnungs- / Gutschrifts-Nr. sind nicht markiert.

Sofern die entsprechende Rechnung bzw. Gutschrift nicht in den Importdaten der Rechnung schreibenden Plattform vorhanden ist, muss ein unter Umständen ein entsprechender Beleg erstellt und von Hand im empfangenden Finanzbuchhaltungssystem gebucht werden.

Kommt es zu einer Häufung von Amazon-Abrechnungspositionen, zu denen die entsprechenden Rechnungen bzw. Gutschriften nicht ermittelt werden konnten, ist unbedingt zu prüfen, ob diese in der Rechnung schreibenden Plattform überhaupt erzeugt wurden.

Es ist im Onlinehandel nicht ungewöhnlich, dass Gutschriften für zurückgesandte Waren zwar ausbezahlt werden, jedoch keine entsprechenden Gutschriftbelege erstellt werden.

Weitere mögliche Ursache ist, das schlichtweg vergessen wurde, die Daten der entsprechenden Rechnung schreibenden Plattformen in Nexus einzulesen

 

 

Zu der AmazonOrder-ID xxx wurden mehrere Verweise in den Bezugsplattformen gefunden.

oder

Debitorenkonto, OP-Nr. und Rechnungs-Nr. konnten nicht ermittelt werden.

 

Diese Fehlermeldung wird ausgeben, wenn die Amazon-Abrechnung unter Bezugnahme auf die Plattformkonten mehrerer Rechnung schreibender Plattformen verbucht wurde und zu einer Amazon-Abrechnungs-Position in mehreren Plattformen Belege gefunden wurden.

In diesem Fall muss das Debitorenkonto, sowie die OP- und ggf. auch die Rechnungs-Nr. von Hand in die entsprechenden Felder des Buchungssatzes eingetragen werden (siehe vorheriger Abschnitt).

 

 

OP-Nr. konnte nicht ermittelt werden.

 

Nexus konnte zwar den Debitor, auf dessen offene Posten sich eine Amazon-Abrechnungsposition bezieht, ermitteln, nicht jedoch den offenen Posten selbst. Ermitteln Sie den offenen Posten (also die Rechnung bzw. Gutschrift) und tragen Sie die OP-Nr. und ggf. die Rechnungs-Nr. in die entsprechenden Felder des Buchungssatzes ein.

 

 

Die Wechselkurse konnten nicht ermittelt werden.

oder

Der Amazon-Wechselkurs konnte nicht ermittelt werden.

 

Diese Fehlermeldung erscheint immer dann, wenn Nexus die Rechnung oder Gutschrift zu einem Zahlungsvorgang nicht ermitteln und dementsprechend die Informationen zum Währungswechsel nicht berechnen konnte.

Setzen Sie die fehlenden Angaben zur Fremdwährung in die entsprechenden Felder des Buchungssatzes ein.

 

 

Unzulässige Wechselkursabweichung

 

Hierbei handelt es sich um einen logischen Fehler. Er wird immer dann ausgelöst, wenn der für einen Amazon--Zahlungsvorgang in Fremdwährung ermittelte Wechselkurs außerhalb der in den allgemeinen Programmeinstellungen hinterlegten Toleranzen zum Wechselkurs der Bundesbank liegt.

Prüfen Sie in diesem Fall unbedingt, ob es sich um eine Teilzahlung der Rechnung bzw. Gutschrift handelt. In diesem Fall muss entweder der teilbezahlte Euro-Betrag oder der korrekte Wechselkurs vom Anwender in die entsprechenden Felder des Buchungssatzes eingetragen werden. Angaben zur Einstellung der Währungstoleranzen finden Sie im Abschnitt Grundeinrichtung.